Dienste im Fokus: Service-Landkarte

Um die Übersicht über das breite Angebot an Diensten intuitiver zu gestalten und den Zugang zu erleichtern, fasst der CMS relevante Dienste für bestimmte Nutzergruppen oder zu bestimmten Nutzungsszenarien in so genannten Service-Maps zusammen.

Die Service-Maps betrachten das CMS-Portfolio aus der Nutzerperspektive, um HU-Angehörigen die richtigen Werkzeuge für ihre Aufgaben in die Hand zu geben. Der Computer- und Medienservice (CMS) bietet den HU-Angehörigen ein umfangreiches Portfolio von über 50 Diensten und Dienstleistungen an.
Das Angebot umfasst Basis- und Infrastrukturdienste wie den grundlegenden Netzwerkbetrieb für die HU, allgemein relevante Dienste wie WLAN oder E-Mail und zielgruppenspezifische Dienste wie das Forschungsdatenmanagement für Forschende oder das Online-Kursmanagement Moodle für Studierende und Lehrende.

Mit den Service-Maps will der CMS vermeiden, dass Einrichtungen, Institute oder Forschungsgruppen gegebenenfalls aufwendige eigene Lösungen anschaffen, da das entsprechende CMS-Angebot bisher nicht ausreichend bekannt war.

Das erste konkrete Beispiel für den nutzerzentrierten Ansatz des CMS ist die Service-Map für Erstsemester-Studenten. Die Service-Map versammelt relevante Dienste für Studierende und insbesondere für solche im ersten Semester. Die Dienste sind kategorisiert in sieben verschiedene Bereiche:

  • Ausstattung
  • Information
  • Kommunikation
  • Service
  • Zugang
  • Studium
  • Kollaboration

Vergleichbare Übersichten bereitet der CMS u.a. auch zielgruppenspezifisch für Forschende, Lehrende oder zu Themen wie Kollaboration und Publikation vor. Das Angebot an Service-Maps wird sukzessive ausgebaut und zukünftig will der CMS individuelle Service-Maps für Institute, Fakultäten und Einrichtungen der Humboldt-Universität anbieten. Ziel ist es, das Angebot an CMS-Diensten gemeinsam mit den Nutzenden noch genauer auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen auszurichten.

Der CMS freut sich in diesem Zusammenhang über Beratungsanfragen zum Service-Angebot und stimmt gerne ein maßgeschneidertes Dienste-Paket für individuelle Szenarien ab.

Ansprechpartner:
Sebastian Thümmel | sebastian.thuemmel@cms.hu-berlin.de

19. Juni 2020 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2019/20

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)