Infrastruktur – Um- und Ausbau der WLAN-Infrastruktur

Das WLAN-Netz der HU befindet sich seit 2001 in ständigem Wachstum. Entsprechend groß ist die Anzahl der Geräte einschließlich ihrer Typen und Generationen. Der folgende Artikel soll den gegenwärtigen Umbau darstellen.

Ausgangssituation

Der CMS ist der zentrale WLAN-Betreiber für die HU. Die eingesetzte WLAN-Lösung arbeitet controllerbasiert, das heißt, die WLAN-Access Points werden über zentrale Controller gemanagt.
Momentan werden die ca. 1.450 Access Points (APs) über 8 WLAN-Controller der Firma Extreme Networks gesteuert. Vier dieser Controller sind aus einer älteren Generation, für die es in absehbarer Zeit keinen weiteren Support seitens des Herstellers geben wird. Bevor die alten Controller außer Betrieb gehen können, müssen die von diesen Controllern verwalteten WLAN-Access-Points ausgetauscht werden. Die neuen Controller bieten keine Unterstützung für ältere AP-Generationen.


Erneuerung der Technik

Die Betriebszeit der WLAN-APs an der HU liegt normalerweise bei 8 bis 10 Jahren, wenige Geräte sind bis zu 15 Jahre in Betrieb. Entsprechend groß ist die Anzahl der vom Austausch betroffenen Geräte und die dafür erforderliche Zeit. Absehbar ist auch, dass der Austausch zyklisch immer wieder von vorne beginnen wird.
Allein der physische Austauschvorgang bindet Kapazitäten an Arbeitskraft und Zeit. Daher ist der CMS seit 2020 dazu übergegangen, den Gerätetausch durch externe Dienstleister zu finanzieren.

Die Planung bezüglich der zu tauschenden WLAN-Sender erfolgt durch den CMS. Dabei wird meist ein Standort (Gebäude oder Gebäudekomplex) betrachtet, für den ein Geräteaustausch aufgrund des Alters der APs notwendig ist. Als Nebeneffekt des Austauschs sollen Engstellen bei der Ausleuchtung beseitigt und ggf. eine Geräteverdichtung erreicht werden.
In einfachen Etagenplänen werden die Standorte der vorhandenen und zusätzlichen Sender eingetragen. Es wird festgelegt, welche AP-Typen verbaut werden und ob weitere Nebenarbeiten (APs versetzen, Kabelkanäle anbauen etc.) notwendig sind. Diese Planungen erfolgen in Absprache mit den lokalen IT-Administratoren der Standorte, die die Bedingungen vor Ort zumeist besser kennen.
Nach der ersten Planungsphase erfolgt dann die Übergabe der Planungsunterlagen an die Technische Abteilung (TA), die die externen Dienstleister beauftragt.

Die Zufriedenheit in Bezug auf die von den externen Dienstleistern bisher ausgeführten Arbeiten war meist hoch. Oftmals erfolgte eine sehr gute Dokumentation der Arbeiten, die in das Monitoring der neuen WLAN-Controller übernommen werden konnte.

Eingesetzte WLAN-Technik

Bei den zurzeit eingesetzten älteren WLAN-Controllern handelt es sich um zwei Paare der Typen C5110 und C5210 von Extreme Networks. Die vier neueren Controller sind jeweils vom Typ VE6120 (Extreme Cloud Appliance / Campus Controller) desselben Herstellers, die als virtuelle Maschinen laufen. Alle Controller kommunizieren über Netzwerkkarten mit 10 GBit/s und arbeiten paarweise und redundant jeweils an verschiedenen Standorten in Mitte und Adlershof.
Beim Austausch der APs werden verschiedene neue Gerätetypen montiert, die mit den Standards WiFi-5 und WiFi-6 arbeiten. Details dazu können den Webseiten entnommen werden (siehe WLAN-Status -> https://hu.berlin/wlan/).

30. Juni 2022 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2021/22

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