Aus der Organisation – Das IT-Board der HU

Ende 2021 wurde das IT-Board der HU im Rahmen einer neu organisierten Governance etabliert. Es soll als Arbeitsgremium des CIO-Gremiums Themenfelder aufbereiten und Grundlagen für Entscheidungen des CIO-Gremiums entwickeln.

Im Jahr 2022 wurden in vier Sitzungen die Geschäftsordnung verabschiedet und erste Arbeitsaufträge angegangen. Die folgende Abbildung zeigt die Einbettung des IT-Boards in die Governance-Struktur der HU.

Die ersten Themen waren dabei:

  • Erhebung der übergreifenden IT-Situation an der HU mit Personal, Ausstattung, Diensten
  • Welche Dienstleistungen zum Forschungsdatenmanagement können perspektivisch unterstützt werden?

Durch Vorträge aus den zentralen und dezentralen Bereichen sowie von Externen
konnte sich das IT-Board einen ersten Überblick zur übergreifenden IT-Situation verschaffen. Für eine quantitative Einordnung wurden Bedarfe für weiteres Zahlenmaterial identifiziert. Im Bereich des Forschungsdatenmanagements konnten entlang von Umfrageergebnissen an der HU insbesondere die bessere Unterstützung für die Erstellung von Datenmanagementplänen(DMP) als Desiderat identifiziert
werden.

30. Mai 2023 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2022/23

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)