Aus der Organisation – Projekt-Management-Office des CMS

Das Projekt-Management-Office (PMO) soll die vielen anstehenden Projekte im Computer- und Medienservice, welche sowohl im Rahmen der Digitalisierungsstrategie als auch im Kontext von sich ständig verändernden Rahmenbedingungen aufkommen, unter ein organisatorisches Dach bekommen.

Laut Definition eines PMO auf Unternehmensebene greift das PMO dabei selbst nicht in Projekte ein, sprich, es setzt diese nicht auf, leitet diese nicht und übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt. Hauptaufgabe ist sowohl die Betreuung der Projekt-Management-Infrastruktur (Leitfäden, Vorlagen und Werkzeuge) als auch die Unterstützung der Projektleitung bei den entsprechenden Prozessen.
Dadurch wird sichergestellt, dass durch die damit eingenommene Systemsicht

  • alle Projekte die notwendige Aufmerksamkeit bekommen,
  • keine Aktivitäten verloren gehen,
  • der gesamte Projektlebenszyklus im Blick bleibt sowie
  • Engpässe, Risiken und Probleme im Projektverlauf zeitnah behandelt werden.

Damit wird die Grundlage für das Monitoring mehrerer Projekte im Multiprojektmanagement geschaffen. Komponenten des PMO sind:

  • Betreuung von Projektideen,
  • Unterstützung von Projektanträgen,
  • Multiprojekt-Reporting,
  • Projektreview (Steuerungsgremium),
  • Portfoliomanagement.
30. Mai 2023 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2022/23

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