https statt http

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Google will in seinem Ranking Websites mit HTTPS-Verschlüsselung künftig besser einstufen. Die Verschlüsselung stellt einen weiteren Faktor in Googles Suchalgorithmus dar, der künftig stärker gewichtet werden soll, schreibt Google in einem Blog-Post. Das soll Webseitenbetreiber ermutigen, ihre Onlineangebote mit HTTPS abzusichern.“ (1)

Uns hat es „ermutigt“, alle Plone-Instanzen so aufzubereiten, dass sie fehlerfrei mit https aufgerufen werden können. Dazu habe ich auf allen Startseiten alle Portlets, Zielgruppenmenüs (dunkelblauer Balken), Suchmenüs (hellblauer Balken) sowie alle zentralen und lokalen Stylesheets so angepasst, dass kein http mehr erforderlich ist.
Wenn man also jetzt Seiten wie https://www.chemie.hu-berlin.de aufruft, werfen die Browser Firefox und Chrome, Opera und Safari keine https-Fehler mehr aus und bei vielen leuchtet links oben neben der Adresszeile ein grünes Schloss auf. Beim Klick auf das Schloss erhält man die Ausschrift „Die Verbindung ist sicher.“
Leider zeigt Firefox dazu den Text an: „Diese Website wird betrieben von (unbekannt).“ Um diese Unschönheit zu beheben, müsste die Humboldt-Universität ein erweitertes Zertifikat erwerben, das aber derzeit vom DFN-Verein noch nicht ausgestellt wird.

Sicher ist auf vielen Unterseiten das Problem noch nicht behoben. Das liegt daran, dass entweder in Unterordnern Stylesheets abgelegt wurden (custom.css), zusätzliche Portlets eingebunden  oder Bilder in Seiten mit voller Pfadangabe integriert wurden. Sollten Sie auf solche Seiten stoßen, dürfen Sie mir gern eine E-Mail senden. Ich vereinbare dann mit den entsprechenden Redakteuren, wie das Problem behoben werden kann.

Quellenangabe:
(1) http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTTPS-Verschluesselung-verbessert-Google-Ranking-2287896.html?wt_mc=nl.ho

Herzliche Grüße
K. Lanyi

15. August 2014 | Veröffentlicht von Katrin Lanyi
Veröffentlicht unter Allgemein, Plone

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)