Datenschutzerklärung „Datenschutz to go“

Bei Nutzung dieser Website werden durch uns personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, um welche Daten es sich dabei handelt, auf welche Weise sie verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen hierbei zustehen.

1. Name und Anschrift der für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist die:
Humboldt-Universität zu Berlin
Die Präsidentin
Frau Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: +49 (30) 2093-2100
E-Mail: praesidentin@hu-berlin.de
Website: www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/leitung

Ansprechpartner:

Ansgar Heitkamp
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Verwaltungsbereich
Humboldt-Universität zu Berlin
Mail: ansgar.heitkamp@uv.hu-berlin.de

2. Datenschutzbeauftragte
Die Behördlichen Datenschutzbeauftragten der Humboldt-Universität zu Berlin erreichen Sie unter:
E-Mail: datenschutz@uv.hu-berlin.de
Website: www.hu-berlin.de/de/datenschutz

3. Datenverarbeitung und Verarbeitungszwecke

Die Webseite erfasst mit jedem Aufruf der Webseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles der Server gespeichert. Erfasst werden die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Webseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Webseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Webseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Webseite, (6) die zur Anonymisierung um die letzte Stelle reduzierte Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) und (7) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Humboldt-Universität zu Berlin keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Webseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Webseite zu optimieren und (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Webseite zu gewährleisten. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Humboldt-Universität zu Berlin daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserer Einrichtung zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Im Blog wird die Möglichkeit angeboten, individuelle Kommentare zu einzelnen Blog-Beiträgen zu hinterlassen. Die Kommentare werden moderiert freigeschaltet. Hinterlässt ein Nutzer einen Kommentar, werden neben den Kommentaren auch Angaben zum Zeitpunkt der Kommentareingabe sowie ggf. der von der betroffenen Person gewählte Benutzername (Pseudonym) gespeichert und veröffentlicht. In dem Fall, in dem der Nutzer eine E-Mail Adresse hinterlässt wird sie ebenfalls gespeichert, aber nicht veröffentlicht.

Ferner können Sie sich zu einem Mail-Abo anmelden. Mit Anmeldung zum Mail-Abo werden die E-Mailadresse und das Datum der Registrierung gespeichert. Die E-Mail-Adresse wird benötigt, um das Mail-Abo zuzustellen. Die Erhebung des Datums der Registrierung erfolgt zur Dokumentation der Anmeldung für den Newsletter. Die Anmeldung ist freiwillig und beruht auf einer Einwilligung.

Das Mail-Abo kann jederzeit auf der Seite Mail-Abo gekündigt werden. Hierzu ist lediglich die Mail-Adresse einzugeben und „unsubscribe“ zu klicken. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.

Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.

4. Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Von uns erhobene personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur so lange verarbeitet und gespeichert wie dies zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist bzw. dies durch Gesetze oder Vorschriften verlangt wird. Die unter 3. erwähnten Logdaten werden nach einer Woche gelöscht.

5. Rechte der betroffenen Person (Widerruf, Auskunft, Berichtigung, Löschung)

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Recht, von der verantwortlichen Stelle unentgeltliche Auskunft oder Bestätigung über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Darüber hinaus besteht ein Recht auf unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten oder Löschung, oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung.

Eine datenschutzrechtliche Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Es besteht das Recht die personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an andere Verantwortliche zu übermitteln.

Daneben kann unbeschadet eines anderweitigen administrativen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs Beschwerde bei einer mitgliedstaatlichen Aufsichtsbehörde erhoben werden, wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten bestehen, z.B. bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Belrin. .

6. Cookies

Die Webseite verwendet keine Cookies.

7. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DSGVO dient unserer Einrichtung als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Dies ist z.B. der Fall, soweit Sie einen Kommentar veröffentlichen möchten oder sich zum Mail-Abo anmelden wollen.
Unterliegt unsere Einrichtung einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO.

Soweit die Verarbeitung zur Wahrung berechtiger Interessen erforderlich ist, , ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich hierbei aus der Aufrechterhaltung eines sicheren IT-Betriebes.

Zur allgemeinen Datenschutzerklärung der HU siehe hier.


22. März 2019 | Veröffentlicht von Ansgar Heitkamp