Die Professur „Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Digital Humanities“ ist das Ergebnis einer gemeinsamen Berufung der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und der Humboldt-Universität zu Berlin.
Der Arbeitsbereich befasst sich mit der Geschichte und der Gegenwart wissenschaftlich-pädagogischen Wissens und der Frage, wie man die historische Genese und die unterschiedlichen sozialen und inhaltlichen Aggregatzustände wissenschaftlich-pädagogischen Wissens empirisch vermessen und abbilden kann, z.B. mit Blick auf das Bildungs- und Wissenschaftssystem, die Lehrkräftebildung oder außerschulische Pädagogiken. Im Zentrum stehen dabei innovative Methoden aus dem Bereich der Digital Humanities, die uns die Analyse großer Datenmengen ermöglichen und uns neue Werkzeuge an die Hand geben, um z.B. Akteursnetzwerke, den Import und Export von Wissensbeständen oder die Entwicklung von Wissenskonjunkturen im Längsschnitt sichtbar und vermittelbar zu machen.