Experimentieren:digital – Ein Seminar zum digital-gestützten Experimentieren im Physikunterricht

Kontakt: Dr. Franz Boczianowski, AG Didaktik der Physik, franz.boczianowski@physik.hu-berlin.de

Literaturbericht zu: „Mit Whiteboards unterrichten – Das neue Medium sinnvoll nutzen“

Meine eigenen Erfahrungen aus dem Praxissemester haben mich in der Annahme bestätigt, dass interaktive Whiteboards immer populärer werden und zunehmend Bestandteil des alltäglichen Unterrichts werden.  Die technischen Voraussetzungen sind in einer Vielzahl der Schulräumlichkeiten bereits gegeben, jedoch mangelt es in weiten Teilen der Lehrerschaft noch an praktischer Übung mit deren Umgang. An dieser Stelle bieten einige Verläge Unterstützungsmöglichkeiten für die Lehrerinnen und Lehrer in Form von praxisorientierter Literatur an. Im Nachfolgenden soll dazu stellvertretend das Buch „Mit Whiteboards unterrichten“ von Jürgen Schlieszeit (Pädagogik Praxis, BELTZ Verlag, Weinheim und Basel, 2011) vorgestellt werden.

…weiterlesen »

15. Januar 2018 | Veröffentlicht von Laura-Jane Habermann | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Whiteboard

Dattenlogger EasySense „Vision“ von Cornelsen Experimenta – Erfahrungsbericht

„Der EasySense VISION ist mehr als ein normaler Datenlogger – mit seinem eingebauten Computer mit Touchscreen ist er die perfekte Unterstützung für modernen, naturwissenschaftlichen Unterricht.“ (Homepage Cornelsen Experimenta)

 

Eine Komplettlösung für den naturwissenschaftlichen Unterricht verspricht die Firma Cornelsen Experimenta. Rechnerunabhängige Datenerfassung, mit bis zu 50.000 Messungen in der Sekunde, und mobile Datenanalyse per Touchscreen sind möglich.

 

Abb. 1: Dattenlogger EasySense VISION

…weiterlesen »

15. Januar 2018 | Veröffentlicht von Nikolas Denk | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein

Interaktive Tafelbilder von LEIFIphysik.de

„Zurzeit gibt es bundesweit und international umfangreiche Initiativen zur Ausstattung aller Schularten und Schulstufen mit interaktiven Whiteboards.“

So wird auf der Bildungsserver-Seite Berlin / Brandenburg beschrieben, was im Lehreralltag schon längere Zeit beobachtbar ist. Die klassische Kreidetafel wird nach und nach von interaktiven Whiteboards (IWB) ersetzt. In diesem Artikel soll es darum gehen, ob und inwieweit Online-Vorlagen zum Einsatz an den IWB geeignet sind. Dazu wird im Speziellen das Online-Portal www.leifiphysik.de betrachtet. Dieses wird von der Joachim Herz Stiftung geführt. Seit 2015 existiert dort ein Downloadbereich mit Tafelbildern für die IWB.

…weiterlesen »

12. Januar 2018 | Veröffentlicht von Tim Donner | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein
Verschlagwortet mit , , ,

Eigene Experimente in die Phyphox-App hinzufügen

Smartphones haben sich in heutiger Zeit als ständige Begleiter unseres Lebens etabliert. Sie bieten viele Möglichkeiten zur Kommunikation und neben dem offensichtlichen Verwendungszweck verstecken sich noch weitere Möglichkeiten. Moderne Smartphones verfügen über eine Vielzahl von Sensoren, welche zur Messung physikalischer Größen verwendet werden können.
Die Sensoren bzw. die Messwerte der Sensoren sind nicht direkt zugänglich und müssen daher über eine bedient werden. Im Folgenden werden die Erfahrungen mit der App „Phyphox“ dargelegt.

…weiterlesen »

11. Januar 2018 | Veröffentlicht von Engin Kardas | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Smartphone & Tablet
Verschlagwortet mit

Erfahrungsbericht: Experimentier-App (am Beispiel des Federpendels) und Schulmaterialien von phyphox

Die Experimentier-App phyphox (physical phone experiments) bietet neben den zur Verfügung gestellten Messaufnahme- und Experimentiermöglichkeiten unter dem Menüpunkt „Experimente mit Schulmaterialien“ für eine Auswahl an vorgegebenen Experimenten aufbereitetes Unterrichtsmaterial an, in welchem die Experimentier-App direkt integriert wird. Im Nachfolgenden wird diese Möglichkeit zur Integration des Smartphones in den Physikunterricht getestet und mit „klassischem“ Unterrichtsmaterial (ohne Einsatz des Smartphones) verglichen.

Innerhalb des Themenbereichs der Mechanik wurde das angeleitete Experiment „Harmonische Schwingung am Federpendel“  ausgewählt und gemäß der Vorgaben von phyphox bearbeitet. …weiterlesen »

7. Januar 2018 | Veröffentlicht von Laura-Jane Habermann | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Smartphone & Tablet
Verschlagwortet mit , ,