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HU-Zoom Meetings in Moodle-Kursen

Seit dem 10. April können in Moodle-Kursen HU-Zoom Meeting-Raume eingerichtet werden.

Die Anleitung für Kursverantwortliche:
https://hu.berlin/faq-huzoom-in-moodle

..

Empfehlung: Schicken Sie den Einladungstext für das Meeting (hier im Bereich Meetings: https://hu-berlin.zoom.us/ zu erhalten), auch über Ankündigungen in Ihrem Moodle-Kurs. So haben alle Teilnehmer/innen auch dann Zugang zum Meeting, wenn es Zugangsprobleme zu Moodle gibt.

Wichtig: E-Mailadressen-Abgleich

1. Loggen Sie sich zuerst mit Ihrer HU-Kennung in HU-Zoom ein.

2. Prüfen Sie, ob die dort verwendete E-Mailadresse dieselbe ist, wie in Ihrem Moodle-Profil.

…LL

Lehrbeauftragte ohne HU-Account

Lehrbeauftragte ohne HU-Account tragen sich bei Bedarf bitte in diesem Formular ein:  HU-Zoom – Vorregistrierung für Lehrbeauftragte
(Sie müssen in Moodle registriert sein.)

Die Zugänge werden dann einmal wöchentlich vom Adminsitrator angelegt. Danach können Sie auch HU-Zoom Meetings in Moodle anlegen und nutzen.

Informationen zu HU-Zoom

hu.berlin/hu-zoom

Datenschutzhinweis

FAQs und Anleitungen

10. April 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle, Tools

32 Kommentare zu “HU-Zoom Meetings in Moodle-Kursen

  1. Ich benoetige Zugang zu Zoom, um mein Seminar ‘ The Procedural Law of the International Criminal Court’ virtuell abzuhalten. Als Honorarprofessor habe ich keinen HU-account.

    1. Lieber Herr Nerlich,

      Lehrbeauftragte ohne HU-Account tragen sich bei Bedarf bitte in diesem Formular ein: “HU-Zoom – Vorregistrierung für Lehrbeauftragte” (https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=9505) – Sie müssen in Moodle registriert sein (https://moodle.hu-berlin.de/login/signup.php).
      Die Zugänge werden dann einmal wöchentlich vom Adminsitrator angelegt. Danach können Sie auch HU-Zoom Meetings in Moodle anlegen und nutzen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Moodle-Support
      Stefanie Berger

      1. Sehr geehrte Frau Berger,

        ich habe das gleiche Problem wie der Kollege Nerlich. Das Formular habe ich Anfang der Woche ausgefüllt. Meine erste Vorlesung (Zivilprozessrecht) soll am Dienstag, 21.4. stattfinden. Wissen Sie, wann der Adminitator das anlegt?
        Mit freundlichen Grüßen
        Andreas Brand

  2. Sehr geehrte Frau Berger,
    wie werden die Vorlesungen nach Einschreibung vermittelt?
    Erfolgt der Zugang über Mitteilung eine Passwortes über eine besondere Oberfläche wie z.B. “go to meeting”?
    Erfolgt die Benachrichtigung über e-mail?

    Danke für die Klärung!

    MfG
    F. Maxis

    1. Lieber Herr Maxis,
      darf ich sicherheitshalber nachfragen, ob Sie als Student oder als Lehrender anfragen?
      Falls als Studierender: wenden Sie sich bitte an die Dozenten (i.d.R. üer Agnes erreichbar).
      Falls als Lehrender: in Moodle können Zoom-Meetings hinzugefügt und dann von den Kursteilnehmer/innen aufgerufen werden.
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

    1. Liebe Milú,
      dann muss man sie im Moodle-Profil anpassen, wie oben beschrieben (klicken Sie auf den Link, während Sie eingeloggt sind in Moodle).
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  3. Sehr geehrte Frau Berger,
    warum sollen die E-Mailadressen in HU-Zoom und in meinem Moodle-Profil übereinstimmen ? Kann ich nicht die E-Mailadresse von HU-Zoom ändern ?

    1. Lieber Tamar,

      für Teilnehmer/innen eines Moodle-Kurses ist es unerheblich, ob die Mailadressen in beiden Systemen übereinstimmen. In dem Fall werden Sie als Gast in das Meeting eingeladen beim Aufruf des Meetings.

      für Kursverantwortliche, die im Moodle-Kurs ein Meeting anlegen möchten, ist Voraussetzung, dass die Mailadressen in beiden Systemen übereinstimmen.

      Beantwortet das Ihre Frage?

      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  4. Warum wird von der HU Zoom verwendet, obwohl es mit Zoom etliche Probleme hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit gibt?

  5. Auch ich habe mich als Lehrbeauftragte vor etlichen Tagen mit meinem Nicht-HU-account vorregistriert und soll am Montag, den 20.4. mit meinen Lehrveranstaltungen beginnen. Bis dahin wird wohl nichts mehr klappen mit zoom, oder?

  6. Sehr geehrte Fr.Berger,

    ich bin studierender der HU. Bei mir steht bei Moodle nach dem @ hu-berlin.de und bei Zoom nach dem @ student.hu-berlin.de .Ist das so richtig oder muss ich das anpassen bei Zoom?

    1. Liebe Frau Orbay,
      Sie müssen die E-Mailadresse in Moodle so anpassen, dass dort dieselbe Mailadresse steht, wie in HU-Zoom.
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  7. Guten Tag, ich bin Studierende der HUB, und sollte gerade an einem Zoom-Webinar teilnehmen, allerdings wird dabei ein Passwort gefordert, das nicht im E-Mail Anhang stand.

    Falls das nicht mehr rechtzeitig klappt – wird die Veranstaltung aufgezeichnet, sodass man sie nachträglich anschauen kann?

    1. Liebe/r Frau oder Herr Rüppel,
      das sind Entscheidungen, die Kursverantwortliche treffen. Würden Sie bitte dort nachfragen, wie das konkret behandelt wird?
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  8. Liebe Frau Berger,

    wird es auch noch möglich sein, bereits bestehende/geplante Meetings (zB über die ID) zu integrieren (habe es jetzt über die Bereitstellung des Links gelöst)?
    Besten Dank und Gruß

    1. Liebe Frau Wolff,
      bestehende Meetings können nicht über das Plugin in Moodle eingstellt werden, da der Link dort nicht angepasst werden kann. Sie haben dafür den richtigen Weg gewählt: Bereitstellung des Links im Kurs.
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

    2. Danke für Frage, einschließende Frage:

      Ist Zoom über API in Moodle integriert?
      Teilnehmer verlassen somit nicht Moodle (offensichtlich)?

      1. Lieber Erik,

        Teilnehmer klicken im Moodle-Kurs auf den HU-Zoom Link und werden – über eine API – zu HU-Zoom weitergeben. Das ist ein zweites System auf separatem Server und kann auch unabhängig von Moodle genutzt werden. Kursverantwortliche in Moodle müssen ein Passwort eingeben beim Anlegen eines Meetings. Das müssen Teilnehmer im Moodle-Kurs nicht wieder eingeben, da der Link durch das Passwort codiert wurde. Übrigens liegen auch die etherpads auf einem separaten Server und Mahara. Aber es haben nur Personen Zugriff darauf, wenn sie in einen Moodle-Kurs eingeschrieben sind.

        Mit freundlichen Grüßen
        Stefanie Berger

  9. Sehr geehrte Frau Berger,
    ich möchte als Nebenhörerin an einem Seminar der HU teilnehmen. Ich habe zoom, allerdings bin ich nicht über die HU dort angemeldet. In dem moodle Kurs zu dem Seminar bin ich bereits. Wie kann ich denn an den live-zoom-meetings teilnehmen?
    Vielen Dank,
    herzliche Grüße
    Marie Böhm.

    1. Liebe Frau Böhm,
      wenn Sie im Moodle-Kurs als Teilnehmer/in eingeschrieben sind, klicken Sie dort einfach zum passenden Zeitpunkt auf den “HU-Zoom”-Link. Sie geben dann Namen und Passwort ein und brauchen nichts weiter vorzubereiten.
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

      1. Liebe Frau Berger,
        danke für die Antwort. Also brauche ich keinen HU-Account – Sie meinen Namen meines Zoom-Accounts?
        Danke
        Viele Grüße
        Marie Böhm

  10. Liebe Frau Berger,

    wo finde ich denn den Link für das Zoom-Meeting? Im Moodle-Kurs für eine Vorlesung, die gerade stattfinden sollte, finde ich ihn leider nicht.

    Beste Grüße
    Isabella Escobedo

    1. Liebe Frau Escobedo,
      das kann Ihnen eigentlich nur der Dozent/die Dozentin bzw. die oder der Moodle-Kursverantwortliche mitteilen …
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  11. Sehr geehrte Frau Berger,

    werden die Zoom-Meetings jeweils nur einmal stattfinden oder wird es für Studenten auch die Möglichkeit geben, diese im Nachhinein anzusehen?
    Wäre eigentlich ein wünschenswerter Standard.

    MfG, Constantin Drendel

    1. Lieber Herr Drendel,

      das entscheidet der jeweils Lehrende. Fragen Sie daher bitte dort nach. Man kann Meetings aufzeichnen, Sie werden dann bei Eintritt darauf hingewiesen.
      Ob diese Aufzeichnung dann bereitgestellt wird, müssten Sie also pro Veranstaltung klären.

      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  12. Sehr geehrte Frau Berger,
    Ein Fehler mit dem Code 3087 ist eingetreten, als ich versucht hab, an einem Zoom-Meeting teilzunehmen. Ich musste die Sitzung daher leider verpassen. Ich konnte auch keine Infos für das Problem im Internet finden.
    Wäre dankbar, wenn es dafür eine Lösung gibt

    MfG
    Omar Katbeh

    1. Lieber Herr Kathbeh,
      darf ich nachfragen, auf welchem Weg Sie an dem Meeting teilnehmen wollten? Haben Sie es über einen Moodle-Kurs, über den Clienten oder über den Browser betreten wollen?
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

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