11. Mai: Moodle-Anpassungen entsprechend der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Moodle braucht ein Upgrade, um der ab dem 25. Mail geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zu entsprechen.

Am Freitag, den 11. Mai vormittags wird daher das HU-Moodle nicht verfügbar sein.

Durch den Versionswechsel sind verschiedene System-Anpassungen nötig.

So müssen alle Nutzer/innen nach dem 11. Mail die angepassten Nutzungsbedingungen neu akzeptieren durch Setzen des Bestätigungshakens und Absenden der entsprechenden Erklärung.

Danach erscheint Moodle in neuer Oberfläche.

Diese Änderung ergibt sich zwingend durch die Aktualisierung des technischen Unterbaus und bringt besonders für Kursverantwortliche mehr Übersichtlichkeit. Die Einstellungen zum Kurs befinden sich beispielsweise nicht mehr in einem Seitenblock, sondern in einem separaten Kurs-Administrationsbereich, wodurch der Fokus auf den Inhalt eines Kurses erhalten bleibt. Die Struktur des Seitenblocks „Navigation“ ist neu, so dass er nicht mehr „endlos“ lang werden kann. Der Kopfbereich wird ebenfalls neu sortiert: Nutzer/innen finden dort sämtliche persönlichen Einstellungen sowie zentrale Informationen vor.

Für wesentliche Neuerungen wird es eine “geführte Tour” geben, die bei geänderten Klickroutinen begleitet.

30. April 2018 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)