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Digitale Medien – Projekte und Plattformen

OERcamp-Werkstatt Nordost im November

Die OERcamp-Werkstatt ist ein neuartiges Format, das die Arbeit an eigenen Materialien in den Mittelpunkt stellt. Für zwei Tage (und Nächte) treffen sich Menschen aus allen Bildungsbereichen, um konzentriert an eigenen Lehr-Lern-Materialien zu arbeiten. Dafür gibt es nicht nur eine freundliche Arbeitsumgebung, Verpflegung, Übernachtung und viel Austausch untereinander. Je nach Bedarf kann man sich vor Ort außerdem passgenauen Input und individuelle Beratung bei Expert/innen für Didaktik, Technik und Recht einholen.

Die zu erstellenden Materialien können aus allen Themenbereichen kommen und verschiedenste Formen haben, von Videos bis Podcasts, vom Arbeitsblatt bis zum Kursreader, von Onlinekursen bis zu Selbstlernmaterialien. Wichtig ist nur, dass die Materialien noch im Rahmen der Werkstatt veröffentlicht werden und dabei Open Educational Resources (OER) entstehen, mit einer freien Lizenz im Sinne der Open Definition.

Es sind sowohl Gruppen mit gemeinsamen Materialvorhaben als auch einzelne Lehrende willkommen!

Die Eckdaten:

  • OERcamp-Werkstatt Nordost: 
    04.11.2019 bis 06.11.2019 im LISUM (bei Berlin)
  • Die Veranstaltungen beginnen voraussichtlich am ersten Tag mit einem Get-Together und enden am dritten Tag nachmittags.
  • Die Termine können einzeln oder gemeinsam besucht werden. Eine Teilnahme nur an einzelnen Tagen ist nicht möglich.
  • Für beide Veranstaltungen steht ein begrenztes Kontingent an Übernachtungen vor Ort zur Verfügung.
  • Die Teilnahme ist kostenlos, dank einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und durch das LISUM als Fortbildung (Berlin-Brandenburg) anerkannt! Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.

Ab sofort sind Voranmeldungen online möglich. Wer gerne mit einer Gruppe / Community teilnehmen möchte, nehme bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt: www.oercamp.de/werkstatt/ | Team OER der Agentur J&K – Jöran und Konsorten, kontakt@oercamp.de, Tel. +49 (0)40 340 686 33

8. Oktober 2019 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, OER, Veranstaltungen

UB-Semesterapparate in Moodle-Kursen auflisten

Seit Ende August 2019 können Kursverantwortliche beim Erstellen eines neuen Moodle-Kurses den Auftrag an die Kolleg/innen der UB für einen Semesterapparat auslösen.

Es handelt sich dabei zunächst um einen klassischen physischen Leseapparat für die Studierenden der zum Moodle-Kurs gehörenden Lehrveranstaltung, der in einem Regal der UB abgestellt wird.

Die Besonderheit der Option “Einen Semesterapparat der UB anfordern” beim Anlegen eines Moodle-Kurses ist, dass die Liste der ausgewählten Literatur auch in Ihren Moodle-Kurs verlinkt wird. Sollten e-Books dabei sein, können sie so auch direkt heraus aus Moodle über das Bibliotheksportal Primus gelesen werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um beim Anlegen Ihres Moodle-Kurses einen UB-Semesterapparat in Auftrag zu geben.

Öffnen Sie das Kursanforderungsformular über das Nutzermenü in Moodle

Füllen Sie das Formular wie gewohnt aus.

Wichtig für den Vorgang ist, dass die Kurzbezeichnung Ihres Moodle-Kurses exakt die Veranstaltungsnummer aus dem KVV enthält, gefolgt von einem Leerzeichen und der Semesterangabe in Klammern. Der Semesterapparat erhält genau dieselbe Nummer-Semester-Kombination und ist so für beide Systeme eindeutig zuzuordnen.

Füllen Sie das Kursanforderungsformular wie gewohnt aus, ergänzt um die Felder im Abschnitt “Einen Semesterapparat von der UB erstellen lassen”

Die URL mit einer vorausgefüllten Beschreibung ist im neuen Moodle-Kurs zunächst auf “nicht sichtbar” gestellt, da die Liste selbst erst von den Kolleg/innen der UB zusammengestellt werden muss.

Sie erhalten eine E-Mail, die Ihnen folgende Informationen sendet:

Sie haben einen Semesterapparat in der UB angefordert. Bitte gehen Sie vor, wie hier beschrieben: 
https://www.ub.hu-berlin.de/de/standorte/jacob-und-wilhelm-grimm-zentrum/benutzung-vor-ort/semesterapparate_gz.html
Schicken Sie das ausgefüllte Formular an 
ub.semesterapparate@hu-berlin.de.

Der Link zur Literaturliste Ihres Semesterapparates, welcher *auch* digitale Literatur enthalten kann, funktioniert erst, wenn der Semesterapparat von den UB-Kolleg/innen angelegt wurde entprechend Ihrers Antrages.

In Ihrem Moodle-Kurs wird ein Link vorab angelegt, mit dem Kursteilnehmer/innen später die Literaturliste des Semesterapparates öffnen können.

Sobald Sie die Bestätigung haben, dass Ihr Semesterapparat erstellt wurde, können Sie die URL im Moodle-Kurs aktualisieren und für die Teilnehmer/innen sichtbar stellen.

Durch Öffnen der URL werden Sie oder Ihre Teilnehmer/innen auf das Primus-Portal der UB geführt, die die Literatur Ihres UB-Semesterapparates digital auflistet.

Sofern es keine digitale Literatur ist, müssen Studierende natürlich trotzdem in die Bibliothek und die Bücher vor Ort lesen.

1. Oktober 2019 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Moodle, Tools
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Moodle- und Mahara-Workshops im Herbst 2019

Sie hätten gern einen Überblick, was in Moodle steckt oder wünschen sich einen begleiteten Einstieg bei den ersten Schritten in Ihrem Kurs?
Oder möchten Sie verschiedene Module ausprobieren und sehen, was in ihnen steckt und wie Sie diese in Ihrer Lehre oder in Ihren Projekten einsetzen können?

Stefanie Berger vom Moodle-Support bietet zu Beginn des Semesters wieder Workshops zu Moodle an – für Einsteiger/innen, Interessierte und fortgeschrittene Nutzer/innen:

  • CMS-MOK – Moodle Kurzeinführung, 7.10. (10:00 – 11:30 Uhr)
  • CMS-MOE – Moodle Einsteigerkurs, 8.10. (9:00 – 12:00 Uhr)
  • CMS-MOV – Moodle für Fortgeschrittene, 9.10. (9:00 – 12:00 Uhr)

Studierenden und Lehrenden empfehlen wir auch das ePortfolio-System Mahara. Eine Einführung gibt es am 17.10. (10:00 – 12:00 Uhr) im Grimm-Zentrum.

Bitte melden Sie sich über die Website der Beruflichen Weiterbildung der HU zu den Veranstaltungen an!

Anmeldung über die „Berufliche Weiterbildung“
22. August 2019 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | 1 Kommentar »
Veröffentlicht unter Mahara, Moodle, Veranstaltungen
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Neuer Informationskurs mit Beispielen: Lernpfade, Kursabschluss und Übersichten

Als Kursverantwortliche/r hat man die Möglichkeit, einen ganzen Blumenstrauß an Funktionen im Moodle-Kurs zu aktivieren, die mit dem Schlagwort “Abschlussverfolgung” zusammengefasst sind.

Zugehörig sind Szenarien und Funtkionen, die mit Begriffen umschreibbar sind, wie beispielsweise:

  • Lernpfade
  • Kursabschluss / Abschluss
  • Voraussetzungen (für andere Inhalte oder Kurse)
  • Übersichtlicher Bericht (tabellarisch) über Kursaktivitäten der Teilnehmer/innen (für Kursverantwortliche)
  • Übersichtlicher Bericht als Liste über die eigenen zu absolvierenden Materialien und Aktivitäten (für Teilnehmer/innen)

Im Informationskurs: “Informationen und Beispiele: Kursverlauf und Kursabschluss” finden Sie Anleitungen, Links und Beispiele, wie Sie die Abschlussverfolgung in Ihren Moodle-Kursen aktivieren, einsetzen und nutzen können.

Kurs zur Aktivitätsverfolgung und Kursabschluss

Für Fragen steht Ihnen wie üblich Ihr Moodle-Support zur Verfügung: moodle-support@hu-berlin.de

5. Juni 2019 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Moodle

Freie Inhalte in der Lehre nutzen und bereitstellen – gemeinsamer OER-Workshop der TU und der HU

Für Lehrende und Lehrbeauftragte der Humboldt-Universität und der Technischen Universität:

Am 1. November 2018 können Sie sich in einem 3stündigen Workshop damit beschäftigen, wie Sie freie Materialien in Ihrer Lehre und Forschung lizenzrechtlich sicher einsetzen und Ihre eigenen selbst oder im Team erstellten Inhalte anderen zur Weiterverwendung zugänglich machen können. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die theoretischen Grundlagen und den praktischen Umgang mit offenen Bildungsmaterialien. Ziel ist es, mit den verschiedenen Lizenzmodellen für offene Inhalte adäquat umgehen zu können, geeignete Materialien zu finden und zu nutzen sowie eigene Inhalte als offene Bildungsressourcen bereitstellen zu können.

Der Workshop wird betreut von Dr. Anja Wipper (TU) und Stefanie Berger (HU) und findet in der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) in der Fraunhoferstraße 33-36 (Nähe Reuterplatz) statt.

Anmeldung und weitere Informationen: https://www.zewk.tu-berlin.de/?id=197415

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Bildung will geteilt werden von Ramina Kalashnikova ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

 

 

1. Oktober 2018 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, OER, Veranstaltungen
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11. Mai: Moodle-Anpassungen entsprechend der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Moodle braucht ein Upgrade, um der ab dem 25. Mail geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zu entsprechen.

Am Freitag, den 11. Mai vormittags wird daher das HU-Moodle nicht verfügbar sein.

Durch den Versionswechsel sind verschiedene System-Anpassungen nötig.

So müssen alle Nutzer/innen nach dem 11. Mail die angepassten Nutzungsbedingungen neu akzeptieren durch Setzen des Bestätigungshakens und Absenden der entsprechenden Erklärung.

Danach erscheint Moodle in neuer Oberfläche.

Diese Änderung ergibt sich zwingend durch die Aktualisierung des technischen Unterbaus und bringt besonders für Kursverantwortliche mehr Übersichtlichkeit. Die Einstellungen zum Kurs befinden sich beispielsweise nicht mehr in einem Seitenblock, sondern in einem separaten Kurs-Administrationsbereich, wodurch der Fokus auf den Inhalt eines Kurses erhalten bleibt. Die Struktur des Seitenblocks „Navigation“ ist neu, so dass er nicht mehr „endlos“ lang werden kann. Der Kopfbereich wird ebenfalls neu sortiert: Nutzer/innen finden dort sämtliche persönlichen Einstellungen sowie zentrale Informationen vor.

Für wesentliche Neuerungen wird es eine “geführte Tour” geben, die bei geänderten Klickroutinen begleitet.

30. April 2018 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
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Neues Urheberrecht für Lehre, Studium und Forschung ab 1. März 2018

Am 1. März 2018 treten neue urheberrechtliche Regelungen in Kraft, die für Klarheit und gleichzeitig Kontinuität in der Bereitstellung digitaler Semesterapparate sorgen. Das neue Urheberrechtsgesetz fasst alles von Bedeutung übersichtlich in einem neuen § 60a UrhG “Unterricht und Lehre” zusammen.

Die Nutzungen in der Wissenschaft werden über pauschale Abgaben der Länder oder Hochschulen an die Verwertungsgesellschaften vergütet. Über die Höhe der Vergütung und Art der Erhebung wird derzeit noch mit der VG Wort verhandelt.

Hier das Wichtigste in Kürze zur Vorbereitung des Sommersemesters:

Was ist erlaubt?

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28. Februar 2018 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
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Video in der Lehre: HU-Förderprogramm für SHKs und Technik

Die Medienkommission des Akademischen Senats unterstützt 2018 mit ihrem Förderprogramm die Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Studium und gibt eine Anschubförderung für einjährige Projekte von Instituten, Fakultäten, Arbeitsgebieten und Zentraleinrichtungen auf einem aktuellen Schwerpunktfeld:

Video in der Lehre (Ausschreibungstext)

Download Plakat A4

Video als Format zur Wissensweitergabe, zur Archivierung, Auswertung, Wissensfestigung etc. wird auch im Hochschulbereich immer wichtiger. Sie können die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden fördern, virtuellen Zugang zu sonst unzugänglichen Orten geben, Vorgänge und Zeiten simulieren und demonstrieren, Geschichten erzählen, Sachverhalte erzählen und vieles mehr. In diesen Hochschul-Kontexten werden Videos häufig eingesetzt:

  • Interaktive Videos
  • Unterrichtsvideos in der Lehramtsausbildung
  • Versuchsaufzeichnung in Laboren
  • Vorlesungsaufzeichnung
  • MOOCs

 

Anträge können Sie bis zum 12. Februar 2018 einreichen. Die Medienkommission fördert Projekte mit Technikpaketen im Wert von jeweils bis zu 15.000 Euro sowie mit personeller Unterstützung durch studentische Mitarbeiter/innen.

Ausschreibungstext:
https://gremien.hu-berlin.de/de/mk/digitale-medien_foerderprogramm-2018_video-in-der-lehre

Sabine Helmers, Stefanie Berger und Andreas Vollmer von der Arbeitsgruppe Digitale Medien – Projekte und Plattformen beraten Sie gerne: mlz@hu-berlin.de

1. Dezember 2017 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte
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Erster Adventskalender des Freien Wissens

Ganz bestimmt auch über die Weihnachtszeit hinaus sind diese Sprungbretter zu Wissensquellen interessant. Sie laden einerseits zum Stöbern und Verwenden ein, andererseits vielleicht auch zum Mitgestalten und Ergänzen.

 

Der Adventskalender des Freien Wissens

 

30. November 2017 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, OER
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27. bis 29.11.2017 | OER-Festival und OER-Fachforum in Berlin, Pfefferberg

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert derzeit deutschlandweit mit der Ausschreibung “Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien” Projekte in Bereichen der Beruflichen Bildung und der Hochschulbildung, die Open Educational Resources in der Bildungslandschaft nachhaltig und nutzbringend etablieren wollen.

Nach etwas mehr als der Halbzeit des Förderzeitraumes bietet das OER-Festival Ende November 2017 einen tief gehenden Einblick in die Ergebnisse vieler dieser Projekte. Die Veranstaltungen sind offen für alle, die Interesse an Themen zu Offenen Bildungsmaterialien haben. Zu folgenden Bereichen sind Sie herzlich eingeladen, sich anzumelden:

  • Das OERcamp ist die (Un-)Konferenz der OER-Praktiker/innen im deutschsprachigen Raum. Am 27. und 28.11.2017 gibt es ein Workshop-Programm mit fast 50 Angeboten zur Auswahl. Außerdem findet die Hälfte des Programms als Barcamp statt, zu dem jede/r spontan vor Ort Beiträge anbieten kann.
    o-e-r.de/17/oercamp

 

  • Das OER-Fachforum 2017 ist als Fachdialog der Macher/innen und Multiplikator/innen angelegt. Es findet am 28. und 29.11.2017 statt. Das Programm besteht aus parallelen Panels mit Vorträgen, Präsentationen, Streitgesprächen, Diskussionsrunden und Lightning Talks. Außerdem gibt es auf einem Marktplatz und in den Pausenzeiten viel Raum und Zeit für Austausch und Gespräche.
    o-e-r.de/17/fachforum

 

  • Der OER-Award 2017 ist die Auszeichnung für Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend des 27.11.2017 in Berlin statt.
    o-e-r.de/17/award

 

  • Der OER-Atlas ist die gebündelte Bestandsaufnahme der #OERde-Landschaft. Er wird am 28.11.2017 veröffentlicht. Ab sofort kann man über Einträge in der OER World Map die inhaltlichen Grundlagen mit gestalten.
    o-e-r.de/17/atlas

 

Übrigens: Auch die HU arbeitet in einem der geförderten Projekte mit: OERinForm

6. November 2017 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle, OER, Veranstaltungen
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