Moodle-Blog | Digitale Lehre

Neu in Moodle: Office-Dokumente im Moodle-Kurs kollaborativ bearbeiten

Im Rahmen der Digitalen Lehr- und Lernlandschaft (HDL3), der Infrastruktur für digitale Lehre, hat der Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin jetzt auch OnlyOffice für das HU-Moodle bereitgestellt, so dass in Moodle-Kursen nun Office-Dokumente zum gemeinsamen Bearbeiten eingestellt werden können.

Dafür müssen Kursverantwortliche oder Teilnehmer/innen mit Bearbeitungsrecht ein vorhandenen Office-Dokument über die Aktivitat “OnlyOffice Dokument” in den Moodle-Kurs einstellen und können dieses dann direkt im Moodle-Kurs ohne Download mit den Teilnehmer/innen bearbeiten.


HDL3 OnlyOffice in Moodle: https://www.digitale-lehre.hu-berlin.de/de/lehr-und-lernlandschaft/onlyoffice


Moodle-FAQ “OnlyOffice Dokumente zum Gemeinsamen Bearbeiten”: https://hu.berlin/onlyoffice-moodle

OnlyOffice Dkumente in Moodle und Office Dokumente zum Download im Vergleich
OnlyOffice Dkumente in Moodle und Office Dokumente zum Download im Vergleich

OnlyOffice Textdokument in Moodle: Oberfläche und Funktionen
OnlyOffice Textdokument in Moodle: Oberfläche und Funktionen

Übersicht zu weiteren Diensten der digitalen Lehr- und Lernlandschaft der HU: https://hu.berlin/hdl3

.

.

3. April 2021 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle, OER, Tools

Neue Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Moodle

Ab Freitag, den 19.2.2021, müssen alle HU-Moodle-Nutzer/innen eine neue Datenschutzerklärung und überarbeitete Nutzungsbedingungen neu akzeptieren, bevor sie mit Moodle weiterarbeiten können.

Sie mussten angepasst werden, weil sich die Bedingungen des Moodle-Einsatzes an der HU Berlin seit dem Sommersemester 2020 verändert haben. Nachdem Moodle zu einem Prüfungssystem erweitert worden ist, ergeben sich datenschutzrechtlich relevante Veränderungen im Hinblick auf Datenverarbeitung und Datenspeicherung, z.B. hinsichtlich der Löschfristen.

Darüber hinaus wurden in Moodle als Kern der “HU Digitale Lehr- und Lernlandschaft” (HDL3, https://hu.berlin/hdl3) verschiedene Dienste (Zoom, BBB, Opencast, OnlyOffice) integriert, über die ebenfalls in der Datenschutzerklärung Auskunft erteilt wird.

Insgesamt wurde die Datenschutzerklärung in Anlehnung an die relevanten Artikel aus der DSGVO neu systematisiert, um einzelne Aspekte wie “Verarbeitung personenbezogener Daten” oder “Rechte als betroffene Person” leichter zugänglich zu machen.

Die Nutzungsbestimmungen wurden analog zur Datenschutzerklärung bzgl. Moodle als Prüfungssystem angepasst.

Alle Veränderungen wurden mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten der HU abgestimmt.

18. Februar 2021 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Allgemein, Mahara, Moodle
Verschlagwortet mit , ,

Moodle-Sprechstunde Online

Sie haben Fragen, die Sie nicht per E-Mail beschreiben können? Vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Sprechstunde mit Stefanie Berger vom Moodle-Support.

Sie würden sich gerne im Beisein vom Moodle-Support gemeinsam mit anderen Kollegen oder anderen Moodle-Nutzer/innen über die Möglichkeiten (allgemeine oder ganz spezielle) beraten lassen? Dann melden Sie sich für die Offene Moodle-Sprechstunde an.


Anmeldung zur Sprechstunde

Eintragen in den Moodle-Kurs “Digitale Tools für Studium und Lehre”

Tragen Sie sich in diesen Moodle-Kurs ein (ohne Einschreibeschlüssel):

Digitale Tools für Studium und Lehre: https://hu.berlin/digitale-lehre-moodle

Sie sind dann in dem Kurs als Teilnehmer/in eingeschrieben und können sich informieren und die eingestellten Beispiele aus Teilnehmer/innen-Sicht ausprobieren.


Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt über die Moodle-Aktivität “Planer”.

Klicken Sie auf den Link für die Terminvereinbarung.

Entscheiden Sie sich für eine Offene oder eine Persönliche Sprechstunde

Die offenen Sprechstunden sind erkennbar an dem Zusatz “Beschränkt (xx)”

Überblick über Ihren Termin

Termin gebucht

Wenn Sie ihre Wahl getroffen haben, haben Sie Ihre Wahl im Abschnitt “Aktuelle Zeitfenster” gelistet. Hier können Sie den Termin auch wieder absagen.

Sie erhalten am Tag zuvor oder am Morgen des Termins noch eine E-Mail mit der Erinnerung.


Sprechstundenformat

In der Regel werden die Termine im HU-Zoom durchgeführt. Klicken Sie dazu zum Termin selbst auf den Link unter “Ort“.

Sollten Sie nicht wissen, wie Sie dies machen sollen, können Sie auch per E-Mail um ein Telefonat bitten mit der Angabe Ihrer Telefonnummer.

1. Februar 2021 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Moodle

Webinare “Digitale Prüfungen in Moodle”

Zur Vorbereitung Lehrender an der HU auf die am Ende dieses Semesters anstehenden Prüfungen bietet das CMS weitere Webinare zum Thema: Prüfen mit Moodle an. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltungen über die Berufliche Weiterbildung an. Sie erhalten von dort die Zugangsdaten.

.

CMS-MDP – Digitale Prüfungen in Moodle

  • Freitag, 15.1.2021, 8-10:30 Uhr
  • Mittwoch, 27.1. 2021, 15-17:30 Uhr
  • Dienstag, 2.2.2021, 13:30-16 Uhr
  • Mittwoch, 10.2.2021, 9:30-12 Uhr
    (weitere Termine auf Anfrage: moodle-support@hu-berlin.de)

..

Anmeldung über die „Berufliche Weiterbildung“

..


8. Januar 2021 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle, Veranstaltungen

Neue Funktionen in Moodle 3.9

Zum Wintersemester 2020/21 steht Ihnen nun das HU-Moodle in der Version 3.92 zur Verfügung.

Platzhalter

Die wichtigsten Neuerungen für Kursverantwortliche auf einen Blick

  • Übersichtliche Aktivitätenauswahl (mit persönlichen Favoriten)
  • Volle Integration von H5P
    • Erstellen von H5P Aktivitäten direkt in Moodle
    • Integration in die Bewertungen
  • Dateiverwaltung im Dateipicker vereinfacht
  • Im Testmodul kann eine Fragenreihenfolge festgelegt werden
  • Neues Kursformat (Flexible Themen), in dem Unterkursabschnitte eingefügt und (einzelne) Themen zusammengeklappt werden können
  • Filtermöglichkeiten für die Teilnehmer/innen-Liste in einem Kurs

Platzhalter


Platzhalter

Neues für alle Nutzer/innen

  • Schneller Zugang zur HU-Moodle-App mittels Scannen eines persönlichen QR-Codes.
  • Verbesserungen für Barrierefreiheit (Fokussetzung im Atto-Editor)

Platzhalter


Platzhalter

HU-Moodle Infokurs zu den Änderungen im HU-Moodle

Informationen und Beispiele: Moodle 3.9
https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=98327

Platzhalter


Platzhalter

HU-Moodle Infokurs zur H5P-Integration

Informationen und Beispiele: H5P
https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=9832
8

Platzhalter


Platzhalter

Youtube Playlist zu den Neuerungen in Moodle 3.9 von moodle.org (in Englisch)

https://www.youtube.com/playlist?list=PLxcO_MFWQBDerI0lZJNAPl3J-DnUxmop6
Moodle 3.9 Release Highlights

Platzhalter


Platzhalter

Übersicht über alle Änderungen

Für interessierte Nutzer/innen finden Sie hier die Übersicht über alle Änderungen, die für die aktuelle Moodle-Version vorgenommen wurden. Nicht alle Änderungen betreffen aber auch zwangsläufig unser HU-Moodle!

Platzhalter


Platzhalter

16. September 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle
Verschlagwortet mit ,

Neue Aktivität: Studierendenordner

Eine häufige Frage ist für Moodle-Kursverantwortliche: Wie kann ich meinen Studierenden ermöglichen, eigenständig Materialien in meinen Moodle-Kurs hochzuladen?

Die einfachste und oft gute Variante ist dafür das Forum, da so auch ein erläuternder Kommentar des bereistellenden Studierenden gegeben wird und andere Kursteilnehmer/innen unmittelbar darauf reagieren können.

Für manche Szenarien ist aber ein separater Sammelordner besser geeigent. Diese Möglichkeit bietet der Studierendenordner Diese Aktivität wurde – wie auch der “Planer” – von unseren österreichischen Kolleg/innen der Moodle Academic Cooperation entwickelt. Herzlichen Dank dafür!

Es gibt zwei zentrale Einsatzmöglichkeiten:

  1. Studierende können eigene Dateien hochladen, die gegebenenfalls vom Kursverantwortlichen freigegeben werden müssen.
  2. Kursverantwortliche können die Aktivität bereitstellen, damit Einreichungen durch Studierende in der Aktivität “Aufgabe” den anderen Teilnehmer/innen im Kurs zur Verfügung gestellt werden. Die Eigentümer/innen der Aufgaben-Datei können der Veröffentlichunf zustimmen oder dies ablehnen.

Hier finden Sie eine Beschreibung als FAQ und Tutorial-Vidoes der AMC zu dieser Aktivität:
https://hu.berlin/moodle-studierendenordner

9. Juni 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle, Tools
Verschlagwortet mit ,

Hinweis: etherpad lite in Moodle-Kursen

In einigen Moodle-Kursen gibt es Probleme mit der Aktivität etherpad lite.

Um einer (weiteren) Überlastung des Tools vorzubeugen, bitten wir

  1. nutzen Sie das Moodle etherpad lite nicht mit mehr als 15 Personen zeitgleich.
  2. nutzen Sie alternativ für HU-Angehörige die HU-Schreibmaschine (https://etherpad.hu-berlin.de), erstellen dort ein Pad und verlinken dieses nach Moodle.

24. April 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | 6 Kommentare »
Veröffentlicht unter Allgemein, Tools

HU-Zoom Meetings in Moodle-Kursen

Seit dem 10. April können in Moodle-Kursen HU-Zoom Meeting-Raume eingerichtet werden.

Die Anleitung für Kursverantwortliche:
https://hu.berlin/faq-huzoom-in-moodle

..

Empfehlung: Schicken Sie den Einladungstext für das Meeting (hier im Bereich Meetings: https://hu-berlin.zoom.us/ zu erhalten), auch über Ankündigungen in Ihrem Moodle-Kurs. So haben alle Teilnehmer/innen auch dann Zugang zum Meeting, wenn es Zugangsprobleme zu Moodle gibt.

Wichtig: E-Mailadressen-Abgleich

1. Loggen Sie sich zuerst mit Ihrer HU-Kennung in HU-Zoom ein.

2. Prüfen Sie, ob die dort verwendete E-Mailadresse dieselbe ist, wie in Ihrem Moodle-Profil.

…LL

Lehrbeauftragte ohne HU-Account

Lehrbeauftragte ohne HU-Account tragen sich bei Bedarf bitte in diesem Formular ein:  HU-Zoom – Vorregistrierung für Lehrbeauftragte
(Sie müssen in Moodle registriert sein.)

Die Zugänge werden dann einmal wöchentlich vom Adminsitrator angelegt. Danach können Sie auch HU-Zoom Meetings in Moodle anlegen und nutzen.

Informationen zu HU-Zoom

hu.berlin/hu-zoom

Datenschutzhinweis

FAQs und Anleitungen

10. April 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | 32 Kommentare »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle, Tools

Digitale Lehre mit Moodle – Empfehlungen | Digital teaching with Moodle – references

Zur Vorbereitung der Lehrveranstaltungen zum Sommersemester 2020 nutzen Sie am Besten (wie bisher) Moodle-Kursräume als Basis. Die Moodle-Kurse sind ein sicherer Raum, in dem und von dem aus Sie verschiedenste Szenarien einrichten, umsetzen und anbieten können.

To prepare for the lectures and seminars for the summer semester 2020 is it useful to use Moodle course rooms as a basis. Moodle courses are safe rooms from which you can set up, implement and offer a wide variety of scenarios.


Übersicht über die Möglichkeiten in Moodle | Overview of the features in Moodle

https://hu.berlin/digitale-lehre-moodle


Moodle-Sprechstunde Online | Online consultation for Moodle

Gerne können Sie sich für eine Moodle-Sprechstunde anmelden, die entweder über Zoom oder auch telefonisch angeboten wird.
Bitte melden Sie sich dafür an, indem Sie sich
1. in diesen Moodle-Kurs einschreiben: https://hu.berlin/digitale-lehre,
2. das Terminvereinbarungstool öffnen “Anmeldung zur Online-Sprechstunde zu Moodle-Fragen mit Moodle-Support Stefanie Berger
3. und dort einen Termin auswählen.

You are welcome to register for a Moodle consultation, which is offered either via Zoom or by telephone.
Please register for this:
1. enroll in this Moodle course: https://hu.berlin/digitale-lehre,
2. Open the appointment tool “Appointment for a consultation about Moodle with moodle support Stefanie Berger“,
Select an appointment there.


Empfehlungen zur Digitalen Lehre an der HU | Practical recommendations for digital teaching

https://hu.berlin/digitale-lehre


Übersicht über die neuen Funktionen in Moodle 3.8 – probieren Sie sie aus Teilnhemer/innensicht aus| Overview of the new features in Moodle 3.8 – try it as a student!

https://hu.berlin/moodle38


5. April 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | 1 Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle

Kursübersicht anzeigen!

Moodle ist wieder online und für das Sommersemester 2020 vorbereitet. Es ist kann jedoch sein, dass Ihre persönliche Startseite (Dashboard) “unordentlich” oder leer aussieht.

Sie müssen eventuell Ihre Kursübersicht manuell hinzufügen.
Außerdem empfehlen wir den Seitenblock Zeitleiste.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. “Seite anpassen” anklicken
  2. Block “Kursübersicht (anpassbar) auswählen (die bisherige Kursübersicht)
  3. Block von der rechten Seite in die Mitte verschieben
  4. oder “Kursübersicht” auswählen (die neue Kursübersicht)
  5. Seitenblock “Zeitleiste” einbinden
  6. Anpassen beenden!

1. Auf Ihrem Dashboard: Seite anpassen

Seite anpassen

2. Entweder Block “Kursübersicht (anpassbar) hinzufügen

Im Seitenblock “Block hinzufügen” wählen Sie “Kursübersicht (anpassbar)”

3. Block in die Mitte verschieben

Block mit der Maus anfassen, festhalten und bewegen

Sie verschieben den Seitenblock nun in den Contentbereich Ihres Dashboards, indem Sie das Fadenkreuz anfassen, die Maustaste gedrückt halten und in den Bereich oben rechts verschieben. Sie können die Maustaste loslassen, wenn die (hellgraue) Vorschau des Blockes in der Mitte ist.

Block im Contentbereich “fallen lassen”

4. Oder Block “Kursübersicht hinzufügen

Sie können alternativ zur bisherigen Kursübersicht natürlich auch die neue Kursübersicht nutzen! Besonders für jene, die Moodle mit der Moodle-App benutzen, sollten diese von dort bekannte Kursübersicht auch für die Webversion von Moodle einrichten.

Die neue Kursübersicht ab dem Sommersemester 2020

5. Seitenblock “Zeitleiste” einbinden

Da in der Kursübersicht die anstehenden Aktivitäten, wie Aufgabeneinreichungen (für Studierende) oder anstehende Bewertungen (für Lehrende) oder auch neue Forenbeiträge, nicht mehr angezeigt werden, benötigen Sie noch den Seitenblock “Zeitleiste”.

Wenn Sie auf diese Hinweise nicht verzichten möchten, blenden Sie auch diesen zweiten Block ein.

Wählen Sie nun aus dem Block-Hinzufügen-Menü “Zeitleiste” aus.

6. Anpassen beenden

Beenden Sie die Grundeinrichtung durch Klick auf den Button “Anpassen beenden”.

Übergehen Sie diesen abschließenden Schritt nicht, sonst werden Ihre Änderungen nicht gespeichert und sind beim nächsten Login wieder verloren.

So sollte Ihre persönliche Startseite am Ende aussehen.

Nun können Sie Moodle mit den neuen Funktionen (außer auf dem Dashboard) nutzen.


Tragen Sie sich gerne in den Moodle 3.8-Dokumentationskurs ein. Dort werden Sie Beispiele und Anleitungen finden.


Bei Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an den Moodle-Support:
moodle.support@hu-berlin.de.

22. März 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger | 6 Kommentare »
Veröffentlicht unter Moodle
Verschlagwortet mit , ,