Selbsterfüllende Prophezeiungen im Klassenzimmer – Welche Rolle spielen die Erwartungshaltungen von Lehrkräften?

In Folge 2 werden gleich zwei Studien vorgestellt, in denen es um es um Erwartungshaltungen von Lehrkräften geht.

Die erste Studie, die wir vorstellen, ist von Lorenz et al. aus dem Jahr 2016. In dieser Studie geht es darum, ob Schüler:innen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe anders eingeschätzt werden, und das unabhängig von ihren tatsächlichen Leistungen.

Die zweite Studie ist von Gentrup et al. aus dem Jahr 2020. Sie untersucht, ob Erwartungshaltungen das Feedbackverhalten von Lehrkräften verändern und ob das Feedback Einfluss auf die Leistungen der Schüler:innen hat. Kurz gesagt wird also geprüft, ob die Erwartungen von Lehrkräften die Leistungen der Schüler:innen beeinflussen.

Sound Credit:
“Innovation” by John Sib unter https://pixabay.com/de/music/
Hörspielbox: https://www.hoerspielbox.de/
Drum-Sound: https://orangefreesounds.com/160-bpm-drum-beat/

Die Studien:

Lorenz, G., Gentrup, S., Kristen, C., Stanat, P. & Kogan, I. (2016). Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68(1), 89-111. Link

Gentrup, S., Lorenz, G., Kristen, C. & Kogan, I. (2020). Self-fulfilling prophecies in the classroom: Teacher expectations, teacher feedback and student achievement. Learning and Instruction, 66. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101296 Link

Picture: https://pixabay.com/de/

6. Juli 2021 | Veröffentlicht von Dr. Birgit Maria Heppt
Veröffentlicht unter Allgemein

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)