Diskussionsveranstaltungen für (Post-)Docs mit Kindern

Hiermit möchte ich Sie gerne zu den folgenden zwei Diskussionsveranstaltungen einladen:

 

ZWISCHEN KONFERENZ UND WICKELTISCH.
Ein offenes Diskussionsforum von und für (Post-)Docs mit Kindern

am 4. September 2017 zwischen 12.00 – 14.00 Uhr in Mitte, Hauptgebäude der HU: Raum 2070A
und
am 11. September 2017 zwischen 12.00 – 14.00 Uhr in Adlershof, Erwin Schrödinger Zentrum: Raum 1’308

Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. Anmeldung bitte per E-Mail an: hgs-frauenbeauftragte@hu-berlin.de

 

SAVE THE DATE
21. November 2017Podiumsdiskussion zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Senatssaal, Hauptgebäude der HU

Organisiert von den dezentralen Frauenbeauftragten der Humboldt Graduate School und dem GenderConsulting der zentralen Frauenbeauftragten

Worum gehts?

Eine Promotion und/oder akademische Karriere mit Familien- oder anderen Betreuungspflichten zu vereinbaren, kann für (Post-)Docs in verschiedenster Hinsicht herausfordernd sein. Wir wollen über folgende Fragen miteinander ins Gespräch kommen:

– Wie kann ich die Promotion weiter finanzieren?
– Wie schaffe ich es am Ball zu bleiben und die Arbeit abzuschließen?
– Wie organisiere ich mich mit der Partnerin, dem Partner oder in anderen Konstellationen?
– Wie sage ich es meiner Chefin oder meinem Doktorvater?
– Worin liegen die Vorteile, mit Kind zu promovieren?
– Wie promoviert es sich mit Kind in MINT/Nicht-MINT-Fächern, in einem Graduiertenkolleg/strukturierten Programm oder allein?
– Welchen Tipps haben andere DoktorandInnen/Post-Docs mit Kind?
– Was bietet die Universität für Unterstützungsmöglichkeiten? Auch mit Blick auf andere Betreuungspflichten, z.B. der Pflege von Angehörigen?
– Was müsste sich an den Strukturen ändern? Was braucht es für mehr Familienfreundlichkeit an der Universität?

Die Ergebnisse der Diskussionsveranstaltung sollen in eine Informationsbroschüre einfließen.

 

Ich würde mich freuen, wenn diese Veranstaltungen Ihr Interesse finden.

-CF

 

23. August 2017 | Veröffentlicht von Cosima Fanselow
Veröffentlicht unter Allgemein

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)