Gegenstrategien

Wie kann eine einseitige Darstellung von Geschlecht im Kontext von Gewalt unterlaufen werden?  Und wie können Bilder in einer veränderten Kontextualisierung neue Bedeutungen generieren?

Ausgehend von diesen Fragestellungen haben wir im Rahmen eines studentischen Q-Tutoriums an der Humboldt-Universität zu dem Thema GEWALT* Künstlerische Gegenstrategien zu Geschlechterbildern in Gewaltdarstellungen geforscht.  Damit diese Diskussionen um subversive, künstlerische Methoden und kreative Gegenstrategien zu binär funktionierenden Gewalt- und Geschlechterdarstellungen nicht nur im (digitalen) Seminarraum verweilen, wollen wir unsere Überlegungen, kreativen Umsetzungen, Forschungsansätze und Ergebnisse gerne von nun an hier veröffentlichen. 

Sowohl „Gewalt“, wie auch „Geschlecht“ stellen vielschichtige, komplexe und teils unübersichtliche Themenfelder dar. Deren Überschneidungen haben wir uns ausgehend von individuellen Interessen aus verschiedenen Blickwinkeln genähert. Da Instagram vor allem von zirkulierenden Bildern lebt und durch bestimmte westliche und binäre Bildmuster geprägt wird, geht es uns zusätzlich zu den Blogbeiträgen um die bildlichen Gegenstrategien, die uns helfen, unseren Umgang mit Bildern auf unterschiedlichen Plattformen zu hinterfragen. In Verbindung mit den Forschungsaufsätzen auf diesem Blog soll eine Annäherung an die bestehende Forschung und ein neues Bewusstsein für den Umgang mit Bildern geschaffen werden.

29. Juli 2020 | Veröffentlicht von ehemaliges Mitglied