Gründung des Forums Nachhaltige Universität

Im Zuge eines gemeinsamen Projektes der Universitätsleitung der Humboldt-Universität zu Berlin und der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro konnte im Januar 2016 das Forum Nachhaltige Universität konstituiert werden.
Bereits seit dem Jahr 2013 versuche wir die Humboldt-Universität zu Berlin nachhaltiger zu gestalten, sei es im Umgang mit den Ressourcen oder auch im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung – beispielsweise im Rahmen des ehrenamtlich organisierten Studium Oecologicums. Neben weiteren konkreten Projekten war uns auch stets eine Institutionalisierung von Nachhaltigkeit ein großes Anliegen, um eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation der Universität zu ermöglichen. Als Startschuss organisierten wir Anfang 2015 die Podiumsdiskussion “Nachhaltige Humboldt-Universität?! Gemeinsam die Uni transformieren”, unter Beteiligung von Präsident Jan-Hendrik Olbertz.
Nun freuen wir uns sehr, mit der Gründung des Forums eine konkrete Strategie zur strukturellen Einbindung von Nachhaltigkeitskriterien in die Universität zu entwickeln. Das Forum umfasst 13 Mitglieder aller Statusgruppen, darunter der Präsident der Humboldt-Universität, eine Vertretung aus der Gruppe der DekanInnen, zwei ProfessorInnen, eine Vertretung der Technischen Abteilung, zwei wissenschaftliche MitarbeiterInnen, eine Vertretung der Fakultätsverwaltung, eine Vertretung des Gesamtpersonalrates sowie vier Studierende, davon drei aus den Reihen unserer Initiative.
Aufgabe des Forums ist insbesondere die Erarbeitung eines Vorschlags für eine Nachhaltigkeitsleitlinie inklusive einer Definition von Nachhaltigkeit im Kontext der HU, sowie von Vorschlägen zu konkreten Zielen und deren Umsetzung an der HU.
In den kommenden Monaten werden wir Euch gerne weiter über die Arbeit des Forums, welches sich alle vier Wochen trifft und daneben in speziellen Arbeitsgruppen agiert, informieren.

9_Diskutanten
Die Podiumsdiskussion “Nachhaltige Humboldt-Universität?! Gemeinsam die Uni transformieren” als Startschuss für eine Institutionalisierung von Nachhaltigkeit an der Universität Anfang Januar 2015
29. Februar 2016 | Veröffentlicht von nachhaltigkeitsbuero
Veröffentlicht unter News

2 Kommentare zu “Gründung des Forums Nachhaltige Universität

  1. Pingback: BLOG “Young Researcher at HU”

  2. Pingback: Studentischen Initiative: Nachhaltigkeitsbüro Informationsveranstaltung | BLOG Gesamtpersonalrat der Humboldt-Universität zu Berlin

Schreibe einen Kommentar

(erforderlich)