Neues Tonstudio für HU-Angehörige in Adlershof

Der CMS hat seinen Studiobereich im Erwin-Schrödinger-Zentrum umgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Seit Eröffnung des Hauses 2003 wurde der Studiobereich im Wesentlichen unverändert betrieben. Lediglich einzelne Geräte wurden in der Vergangenheit ausgetauscht. Jetzt war aber eine grundlegende Modernisierung notwendig. Mit einem neuen Tonstudio und neuem Schnittplatz können nun Video- und Audioproduktionen der HU in professioneller Qualität vertont werden. Das Tonstudio steht allen Angehörigen der HU nach vorheriger Terminvereinbarung für Produktionen im Kontext von Forschung, Wissenschaft und Lehre zur Verfügung. Sie werden von Beschäftigten des Videobereichs unterstützt, das Tonstudio kann nicht von Anwender*innen selbst bedient werden.

Der Umbau nahm – auch wegen der Corona-Situation – insgesamt sechs Monate in Anspruch. Dabei wurden u.a. die Räume für Sprachaufnahmen und Tonregie getauscht wegen der akustischen Eigenschaften. Im Planungsprozess des Umbaus zeigte es sich, dass es aus ergonomischen Gründen sinnvoll ist, das neue Audiostudio im alten Regieraum einzurichten und das alte Audiostudio zum Arbeitsplatz mit Audioregie umzurüsten. Dies war relativ problemlos möglich, da seinerzeit beim Bau des Gebäudes im gesamten Videobereich viel Wert auf eine gute Bauakustik gelegt wurde. Dadurch waren abschließend nur noch geringe akustische Maßnahmen zur Optimierung notwendig.

10. Februar 2022 | Veröffentlicht von admin
Veröffentlicht unter Allgemein

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)