Das Team der Sprachbildung: Unsere studentischen Hilfskräfte

Das Team der Sprachbildung hat sich in den vergangenen Jahren personell erweitert und umfasst neben der Leitung Prof.in Dr. Beate Lütke und der Verantwortlichen des Prüfungsbüros Frau Yvonne Dietl auch neun feste Mitarbeiter:innen (https://pse.hu-berlin.de/de/studium/sprachbildung-daz/ueber_uns/mitarbeiter-innen/team). Zudem gehören zu unserem Team auch studentische Hilfskräfte, die gerade im täglichen Lehrbetrieb eine große Unterstützung darstellen und die für uns daher eine wichtige Rolle spielen. Daher wollen wir Ihnen die aktuellen Hilfskräfte und ihre Arbeit hier gern vorstellen.

Liebe Hilfskräfte, wir freuen uns, dass ihr Teil unseres Teams seid, heißen euch herzlich willkommen und danken euch für eure tatkräftige Unterstützung!


Hallo,

Kim (SHK)

mein Name ist Kim und ich arbeite seit Januar 2022 im Bereich Sprachbildung/DaZ als studentische Hilfskraft. Das Modul Sprachbildung habe ich zuvor selbst im Rahmen meines Bachelorstudiums absolviert. Die Inhalte und Relevanz für meinen späteren Beruf haben damals nachhaltig mein Interesse geweckt, sodass ich mich umso mehr gefreut habe, hier in dem Bereich arbeiten zu können.

In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich bereits viele verschiedene Eindrücke sammeln können und freue mich deswegen auf die weitere Zeit, da die Aufgaben sehr vielfältig sind. Besonders gefallen hat mir bisher, dass ich Fr. Saunders bei einer qualitativen Forschung zu den Beliefs von Lehramtsstudent:innen zum Thema Sprachbildung unterstützen und die ersten Erkenntnisse auch schon einer Expert:innengruppe präsentieren durfte.

In meiner Freizeit begeistere ich mich ansonsten sehr für das Tanzen, Sportevents in Berlin, das Besuchen von Konzerten und das Lösen von kniffligen Sudoku-Rätseln.



Sophie (SHK)

Hallo auch von mir,

ich heiße Sophie und bin seit Februar 2023 als studentische Hilfskraft tätig. Gemeinsam mit Kim arbeite ich in der Abteilung für Sprachbildung/ Deutsch als Zweitsprache.

Auch wenn ich noch relativ neu hier bin und daher noch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln konnte, haben mir bisher besonders die Klausuraufsichten gefallen. Dort hatte ich die Chance, das ganze Prozedere einer Klausur mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und einen Einblick dahinter zu bekommen, wie sowas detailliert organisiert und umgesetzt wird.

Außerhalb des Universitätslebens power ich mich gerne auf dem Fußballplatz oder in der Boulderhalle aus und werde oft kreativ, indem ich zeichne oder selbst Musik mache.






Mariam (Tutorin)

Hallo alle zusammen!

Ich bin Mariam und seit Ende letzten Jahres im Team der PSE im Bereich der Sprachbildung tätig und biete im kommenden Semester ein Tutorium zum Auf- und Ausbau von Textkompetenz an für alle, die Interesse daran haben ihr wissenschaftliches Arbeiten zu verbessern!


Als sprach- und geisteswissenschaftlich interessierte Person habe ich einen Bachelorabschluss in Philosophie und Französisch an der Humboldt-Universität gemacht und mit einem Jahr Auslandsstudium in Paris abgeschlossen. Zurzeit studiere ich die gleichen Fächer im Master of Education für Gymnasien und ISS an der HU-Berlin und arbeite als studentische Hilfskraft im Bereich der feministischen Philosophie.






Zahraa (Tutorin)

Ich heiße Zahraa und bin 21 Jahre alt. Als Kind habe ich einen Lebensplan erstellt und entschieden, dass ich Lehrerin werden will. Deswegen musste ich natürlich diesen Weg gehen. Spaß beiseite, ich liebe es mit Jugendlichen und Kindern zu arbeiten, gleichzeitig will ich Autorin und Malerin werden.

Who knows…, wenn ich lang genug lebe, kann ich ja mehrere Karrieren führen. Jedes Mal, wenn ich übers Leben philosophiere, sind Bäume in meinen Gedankengängen eingebunden.

Ich führe eine toxische Beziehung mit den sozialen Medien und im SoSe23 biete ich ein Arabisch-Tutorium an. Natürlich würde ich mich super freuen viele angehende Lehrer:innen in die weite breite Welt der arabischen Kultur mitzunehmen. Vorurteile sind erwünscht, jedoch nur in der Kombination mit dem Willen zu lernen. Ein Update darüber, wie ich meine Arbeit finde, gibt es bald! Stay tuned!




1. Mai 2023 | Veröffentlicht von Julia Podelo
Veröffentlicht unter Allgemein, Team