Die (Inter)​Disziplinierten

Studentliv stellt vor

Was bedeutet interdisziplinäres studentisches Miteinander, fächerübergreifender Austausch und Diskussion?

Wir, Die (Inter) Disziplinierten, sind eine Gruppe von Studierenden mit verschiedenen Studienschwerpunkten aus den Bereichen Geistes- und Naturwissenschaften, die genau dies versuchen herauszufinden. Als studentische Online-Zeitschrift und Gruppe von Menschen versuchen wir bei unseren Redaktionstreffen in den Dialog zu treten, uns auszutauschen und gemeinsam Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Im Zentrum einer „Ausgabe“ steht ein Titelthema, welches wir aber zugleich auch als Denkanstoß für den Austausch begreifen und weniger als Themeneingrenzung. Wir veranstalten außerdem halbjährlich mehrtägige (meist 2–3 Tage andauernde) „Schreibwerkstätten”, die dem (gemeinsamen) Verfassen und Diskutieren von Artikeln dienen.

Gegründet wurde die Zeitschrift im August 2020 und erscheint seitdem halbjährlich. Wir treffen uns monatlich in Berlin oder über Zoom. Bisherige Titelthemen waren „Nähe und Ferne” und das Thema „glauben”. Der Art und Weise, wie ihr euch einem dieser Themen nähern wollt, sind keine Grenzen gesetzt. Journalistische Artikel, Essays, Lyrik, Satire-Beiträge oder auch Kurzgeschichten. Alle Textformen sind willkommen! Außerdem betreiben wir eine Rubrik, die sich „Forschen im Alltag“ nennt. Die Texte in dieser Rubrik beschreiben meist Alltagssituationen in detaillierter Form, sodass die Absurditäten in unserer Normalität sichtbar werden.

Neugierig geworden? Dann besucht doch mal unsere Website unter:

https://interdisziplinierten.de/
https://interdisziplinierten.de/

Und wenn ihr Lust bekommen habt, mal vorbeizuschauen, dann schreibt uns eine Mail an:

interdisziplinierten@web.de

Wir freuen uns sehr über neue Redakteur*innen

Oder folgt uns auf:

FB @ Die Interdisziplinierten

IG @ die_interdis

Bis bald!

Die (Inter) Disziplinierten

16. Mai 2022 | Veröffentlicht von ehemaliges Mitglied
Veröffentlicht unter Feature
Verschlagwortet mit , ,

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)