Natur vs. Machthunger

Beitrag und Bilder von Anna-Mariya Mushak

Am 18. März gab es in meiner Heimatstadt Lwiw (Lemberg) Explosionen in der Nähe des Flughafens. Diesen Text möchte ich aber dem Thema „Natur“ widmen.

Auf dem Video vom 18. März, das die Explosionsrauchwolken in der Stadt im Morgenrauen zeigt, konnte ich sehr deutlich den Vogelgesang hören. Dies schockierte mich, womöglich mehr als die Rauchwolken selbst. Denn das ist die Kombination, die man sich als allerletztes vorstellen würde: Krieg, Explosionen, Chaos, Rauchwolken, Grusel und Vogelgesang im Sonnenaufgang. Doch das ist die genaue Beschreibung davon, was auf dem Video zu sehen und zu hören ist.

Ich fühlte mich sehr davon beeindruckt. Das Gesehene und Gehörte führte mich zu ähnlichen Überlegungen hin, die ich bereits im Jahre 2020 nach ein paar Monaten Pandemie hatte. Damals kam Folgendes in den Nachrichten: Die Menschen in Indien konnten zum ersten Mal seit Jahrzehnten den Himalaya sehen. Dies lag daran, dass der Lockdown beziehungsweise das Flugverbot die Luftverschmutzung verringert hatte. Dadurch habe ich so klar wie nie zuvor verstanden: Die Natur kann und wird ganz gut ohne uns, Menschen, gedeihen. Es sind wir, die Menschen, die die Natur brauchen und ohne sie nicht sein können.

Warum vergessen wir das so oft?

Warum vergessen wir, dass wir hier nur Gäste und keine Herrscher*innen sind?

Warum begreifen das die ambitiösen, machthabenden Personen nicht?

Die Natur gibt mir immer Kraft. Vor allem, wenn ich verzweifelt oder traurig bin oder Antworten auf Fragen finden muss, die mir unlösbar zu sein scheinen. Ein ein- bis zwei Stunden langer Spaziergang im Park mit Sonnenschein und Vogelgesang kann mir immer einen Teil des Schmerzes, der Trauer oder der Sorgen abnehmen. Ich bin mir sicher, das Gefühl ist ziemlich vielen von uns bekannt. Warum kann man dafür nicht dankbar sein?

Jetzt im Frühling, wenn ich beobachte, wie schön es ist, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, frage ich mich nur: Wie sind solche Sachen wie Krieg überhaupt denkbar und möglich? Wie kann es sein, dass auf diesem Planeten, der voll von Wundern ist, die unerfüllten Ambitionen irgendwelcher dummen Menschen von so einer großen Bedeutung sind? Beschämend und schmerzhaft.

5. Mai 2022 | Veröffentlicht von ehemaliges Mitglied
Veröffentlicht unter Thema Spezial

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)