◊ 23.03.2026 Fotobuchvorstellung & Gespräch rund um BELLES MÔMES (Shift Books) von Clélia Odette. Moderiert von Elahe Haschemi Yekani und Miriam Zlobinski.

Wann: Montag 23. März, 19-22:00 Uhr

Wo: Institut français Berlin

Tickets (Free): https://www.eventbrite.com/e/fotobuchvorstellung-gesprach-rund-um-belles-momes-tickets-1981930560659?aff=oddtdtcreator

Overview

Die Lesung und Diskussion rund um das Fotobuch BELLE MÔME (Shift Books) von Clélia Odette schafft einen offenen Raum für gemeinsame Reflexion über zeitgenössische Schönheitsbilder, Sichtbarkeit und Empowerment. Die Veranstaltung versteht sich als Begegnung zwischen Publikum, Kunst und Theorie – als Einladung, über Körper, Alter und Repräsentation neu nachzudenken.

Im Zentrum steht die Frage, wie Bilder unsere Wahrnehmung von Weiblichkeit prägen – und wie fotografische Praxis bestehende Normen verschieben kann. Durch die Verschränkung künstlerischer, journalistischer und wissenschaftlicher Perspektiven eröffnet der Abend einen vielschichtigen Dialog über die Sichtbarkeit von Frauen über 50 im öffentlichen Raum und in visuellen Kulturen.

Das Fotobuch, erschienen bei Shift Books, versteht Schönheit als Ausdruck von Individualität, Intimität und Selbstbestimmung. Mit einer sensiblen und zugleich selbstbewussten Bildsprache zeigt Clélia Odette Körper jenseits gängiger Altersnormen, Geschlechterzuschreibungen und ästhetischer Stereotype. Ihre Arbeit entwickelt neue Narrative einer reifen Schönheit – geprägt von Selbstvertrauen, gelebter Erfahrung und der Freiheit, sich den eigenen Raum zu nehmen.

Moderiert wird der Abend von der Fotojournalistin Miriam Zlobinski. Gemeinsam mit Elahe Haschemi Yekani, Professorin an der Humboldt Universität zu Berlin, entsteht ein Gespräch zwischen künstlerischer Praxis und kritischer Theorie. In der Verbindung von künstlerischer Praxis und kritischem Denken werden Fragen von Diversität, Repräsentation und Gleichberechtigung sichtbar – ebenso wie das emotionale und politische Potenzial fotografischer Bilder.

Die Veranstaltung ist als zugänglicher, gemeinschaftlicher Austausch gedacht: ein Abend für eine plurale und inklusive Vorstellung von Schönheit, für die Sichtbarkeit von Frauen und für die transformative Kraft visueller Erzählungen. Sie lädt dazu ein, gewohnte Bildwelten zu hinterfragen und neue Perspektiven auf Körper, Alter und Identität zu feiern.

Gespräch auf deutscher Sprache. In Kooperation mit dem Verlag Shift Books.

Mehr Information finden Sie hier.

2026-03-30 | Posted by Sarah Sanders-Messmann
Posted in Allgemein