Bye-Bye Zettelwirtschaft: Unser neues Raumbuchungssystem BibRoomz ist da

Viele unter Ihnen kennen es sicher: Ein Besuch unserer Bibliotheken kann, vor allem zu Stoßzeiten, mit einer frustrierenden Suche nach dem gewünschten Arbeitsplatz verbunden sein.

Die Universitätsbibliothek der HU Berlin möchte diese Situation für unsere Nutzer:innen verbessern. Ab dem 11.08.2025 geht deshalb das neue Raumbuchungssystem BibRoomz an den Start.

Abb. 1 Startseite von BibRoomz

Hiermit können Angehörige der Humboldt Universität und der Charité bis zu zwei Wochen im Voraus Räume, z. B. Gruppenarbeitsräume oder Meeting-Boxen, sowie andere Angebote für spezifische Zeitblöcke buchen. Das erlaubt ein neues Maß an Planbarkeit für Sie oder Ihre Arbeitsgruppe. Eine aktive Buchung garantiert Ihnen diesen Raum zur jeweiligen Zeit.

Zu Beginn umfasst das Angebot das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum und die Zweigbibliothek Campus-Nord. Andere Standorte werden sukzessive integriert.

Damit ändern sich manche Nutzungsmodalitäten (zunächst nur an den genannten Standorten):

  • Die Vorab-Buchung über BibRoomz ist exklusiv für Angehörige der Humboldt-Universität, der Charité sowie für alle registrierten Bibliotheksnutzer:innen mit Nachweis einer Behinderung möglich.
  • Auch wenn eine Vorab-Buchung für Nicht-HU-Angehörige ohne Behinderung nicht möglich ist, können diese weiterhin spontan freie Räume nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie den Raum bei Bedarf Nutzer:innen mit einer Buchung überlassen müssen.
  • Für jede:n BibRoomz-Nutzer:in gibt es ein festgelegtes wöchentliches Kontingent, das jeden Sonntag zurückgesetzt wird.
  • Es stehen weiterhin Arbeitsbereiche zur Spontannutzung für alle Besucher:innen zur Verfügung, die nicht in Bibroomz aufgenommen sind. Hierzu zählen unter anderem im Erdgeschoss die Biblounge und die Arbeitsplätze auf der Westseite sowie die Meetingbox und die Arbeitsplätze im 7. Obergeschoss.

Abb. 2 Tabellenansicht für Buchungen (hier: Solo-Box)

Die Buchung verläuft in folgenden Schritten:

  • Login mit Ihrem HU- oder Bibliotheksaccount (account@hu-berlin.de oder HUUB/HUCH…)
  • Buchungskategorie auswählen
  • Raum auswählen und Zeitfenster festlegen
    (HINWEIS: Nicht alle der buchbaren Räume sind barrierefrei)
  • Bei Gruppenarbeitsräumen/Meetingboxen: Angabe eines erforderlichen Accounts einer zweiten Person

Eine detaillierte Anleitung zur Buchung und Nutzung finden Sie hier.

Abb. 3 Nutzungskontingente und Buchung einer Konferenzkamera

Übrigens können Sie bei Bedarf gleich die passende Konferenztechnik mitreservieren.
Die UB stellt 360°-Konferenzkameras mit integrierten Mikrofonen für die Nutzung in den Gruppenarbeitsräumen zur Verfügung.

Wir bitten Sie darum, Ihre Buchungen zu stornieren, wenn Sie einen Termin einmal doch nicht wahrnehmen können. Das schont Ihre Kontingente, und andere Nutzer:innen freuen sich sicher über das freigewordene Zeitfenster.

Abschließend noch ein Tipp: Über unser Rauminformationssystem V:Scout können Sie die Räumlichkeiten gezielt suchen (einfach bei „Suche“ z.B. „Meeting-Box“ eingeben) und sich die genauen Standorte anzeigen lassen. Mit Klick auf den gewünschten Bereich springt direkt die entsprechende Buchungsseite in BibRoomz auf:

Die Einführung dieses neuen Systems ist ein großes Unterfangen: Sollten Probleme auftreten oder Sie allgemein Feedback und Verbesserungsvorschläge für BibRoomz haben, würden wir uns sehr über eine Nachricht an ub.bibroomz@ub.hu-berlin.de freuen.

Ihre Universitätsbibliothek

11. August 2025 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk, Marcel Stehle und Julian Hensel
Veröffentlicht unter Arbeiten vor Ort, Arbeitsplätze

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)