Buchungszeiten für die Sprachkurse am Sprachenzentrum WS 2012/13

Liebe Studierende und Mitarbeiter/innen,
unten stehend finden Sie die Buchungszeiten für die verschiedenen Sprachen. Das Angebot wird ca. Ende September 2012 veröffentlicht. Wir wünschen einen schönen Sommer!

15.10.2012

9.00 Uhr: Englisch
11.00 Uhr: Französisch, Latein
13.00 Uhr: Spanisch, Polnisch, Tschechisch
15.00 Uhr: Italienisch, Russisch, Türkisch
17.00 Uhr: Arabisch, Chinesisch, Ungarisch

17.10.2012

10.00 Uhr: Deutsch als Fremdsprache (DaF)
12.00 Uhr: Deutsche Gebärdensprache (DGS)

13. Juli 2012 | Veröffentlicht von blogadmin
Veröffentlicht unter Informationen
Verschlagwortet mit

135 Kommentare zu “Buchungszeiten für die Sprachkurse am Sprachenzentrum WS 2012/13

  1. Sind die Termine und Zeiten der einzelen Kurse schon bekannt? Ist es möglich sie vor dem Buchungstag zu veröffenltichen?
    MfG

    1. Liebe Anna,
      mit Buchungstag ist der Buchungsbeginn gemeint. In der Regel sind die Kurse sehr nachgefragt, so dass viele Plätze schon am ersten Tag belegt werden. Freie Plätze können natürlich auch später gebucht werden.

    1. Hallo Peter,
      recht hast du, das war nicht geschickt von uns. DaF ist »Deutsch als Fremdsprache« und DGS bedeutet »Deutsche Gebärdensprache«.

  2. Wird auf Wünsche bezüglich der Kurstermine eingegangen? Bzw. bringt es etwas, Wünsche zu äußern?
    (Habe nämlich ungünstige Kurszeiten in meinem Studiengang nächstes Semester, würde aber unheimlcih gern meinen Sprachkurs fortsetzen.)
    Grüße

  3. Kann man die Kurszeiten mitbeeinflussen, in dem man Wünsche äußert?
    (Hab nämlich ungünstige Kurszeiten nächstes Semester und würde doch so gern meinen Sprachkurs fortsetzen!)
    Grüße

  4. @peter
    Im kommenden Wintersemester wird am Sprachenzentrum kein Altgriechischkurs angeboten.
    In der Humboldt-Universität gibt es jedoch an zwei anderen Einrichtungen
    Altgriechischkurse: am Institut für Klassische Philologie und an der Theologischen Fakultät.
    Bitte wenden Sie sich an eine dieser Institutionen.

  5. @Anna
    Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Kurse schon geplant. Wünsche insbesondere für Kursfortsetzer sollte man zum Ende des Kurses einbringen, natürlich macht das nur Sinn, wenn sich der Großteil des Kurses dafür entscheiden kann.
    MfG Li

  6. Hallo,
    wie stelle ich am besten fest, welche Art von Kurs für mich zum Wiederauffrischen geeignet ist?
    Und erfolgt die Anmeldung eigentlich persönlich oder online?

    1. @Jan
      Dafür sind die Online-tests auf unserer Homepage da. Die Anmeldung für HU-Studenten erfolgt online, Gasthörer siehe unter A-Z/ Gasthörer.

  7. Weiß jemand, ob im kommenden WS 2012/2013 auch ein Persisch-Grundkurs (Farsi) angeboten wird? Bzw. ob es in den letzten Semestern so etwas gab?

  8. Wenn die Kurse sehr „Kurse sehr nachgefragt“ sind, dann solltet ihr mal euer Angebot erweitern. Ihr nehmt ja immerhin auch mächtig Schotter ein, oder feiert ihr damit Partys und kauft Kaffe davon?

  9. Wann werden denn die Mails mit den Passwörtern für die weiteführenden Kurse verschickt, für Teilnehmer eines Sprachkurses im vorigen Semester??

  10. @marie:
    es gibt einen persisch-dari kurs im institut für regionalstudien asien afrika.
    sprachenzentrum bietet keinen an, ich denke an der HU gibt es sowieso nur dari. farsi gibt es an der FU

  11. Hallo, Frau Troll schrieb mir dass man sich trotzdessen dass man den A2+B1 Kurs in Französisch am Sprachenzentrum abgeschlossen hat, für die Stufe B2 selbst anmelden muss. Dafür soll man jetzt einen Online -Test absolvieren, aber ich finde nicht den entsprechenden Link oder ähnliches. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

  12. Hallo, brauche unbeding einen Basis-iIalienischkurs für mein Hauptfach. Habe letztes Semeter leider keinen Platz bekommen. Wie kann ich sicher stellen, dass ich dieses Semester diesen Kurs buchen kann?
    Ich brauche unbedingt italienisch!!!
    Mfg

  13. ..koennt ihr die Kurse fuers wintersemester bitte nicht noch spaeter bekannt geben. Es gibt echt Menschen die muessen ihr Leben planen und Stundenplaene basteln. Ende September ist echt nicht besonders toll oder witzig. Anfang des Monats oder Mitte September waere korrekt.Immer das Gleiche….aendert das doch mal langfristig, so kann doch niemand arbeiten! trotzdem lieben gruss

  14. Wo kann ich mich denn hier jetzt für einen Sprachkurs im WS anmelden? Ich finde nur Intensivkurse, welche allerdings schon vorbei sind. Die Seite ist echt mieß aufgebaut – man hat hier garkeinen Durchblick!

  15. Unter eurer angegebenen Nummer erreicht man niemanden. Ich find’s ein wenig sinnlos, das Ganze an einem Tag starten zu lassen, an dem niemand im Sprachzentrum zu erreichen ist. Wo kann man sich denn hier anmelden?

    1. @Tom
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Sprachenzentrum niemand erreicht. Es ist auch in der vorlesungsfreien Zeit stets mindestens ein Sekretariat besetzt. Was den Buchungsbeginn für die Kurse betrifft, sind das Erfahrungswerte von vielen Jahren…

    1. @Sanga
      Es macht keinen Sinn, das Angebot vorher zu veröffentlichen, schließlich müssen Sie erst Ihren Stundenplan für das Fach bauen und die Sprachkurse als Zweites planen. Wir haben jedes Semester unzählige Umbuchungen von Kursen, weil sich erwartungsgemäß die Lehrveranstaltungszeiten in den Fächern noch zu Semesterbeginn verschieben.

  16. Bei AGNES stehen die ganzen Kurse schon im VVZ, jedoch stehen da nur die Wochentage und Uhrzeiten, sodass man schonmal seinen Stundenplan zusammenstellen kann. Die Anmeldung erfolgt dann am 15. Oktober (ist das nicht aber auch der erste Vorlesungstag!? – das wäre ein wenig merkwürdig!). Ich hoffe das konnte einigermaßen helfen!

  17. Gerade habe ich mich an dem Einstufungstest Englisch versucht.
    Als ich die erste Seite ausgefüllt hatte und die nächste der insgesamt fünf Lückentextseiten zu öffnen, habe ich auf den Button“ Auswerten“ gedrückt.
    Ich vermute mal,dass ich einfach nach unten scrollen sollte. Damit war meine Prüfung nach fünf Minuten bereits beendet und mir wurde bescheinigt, dass ich nicht die nötige Punktzahl erreicht habe. Den Test darf man nur einmal pro Semester machen(tolle Idee übrigens) und ich stehe nun da. Jemand ne Idee?

  18. @Jan
    Dafür sind die Online-tests auf unserer Homepage da. Die Anmeldung für HU-Studenten erfolgt online, Gasthörer siehe unter A-Z/ Gasthörer.
    -welche Homepage? Diese Homepage?
    -WO online meldet man sich denn an?
    Also wie melde ich mich für einen Kurs an? Muss ich am 15.10. im Sprachenzentrum sein?
    Und wo findet man die Preise?
    Ich versteh diese Seite nicht 🙁

    1. @Jan/ Hailey
      Einmal für alle: Das ist die Homepage des Sprachenzentrums, der Blog ist ein Teil davon: http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/. Unter Studium und Lehre findet man das Kursangebot, spätestens Ende September erscheint das neue für das WS 2012/13. Im Kursangebot enthalten sind die Preise und für jeden einzelnen Kurs ein Button „Buchen“. Wenn man unsicher ist, welches Sprachniveau man hat, macht man vorher einen Online-Test, den es für einige Sprachen gibt: http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/studium_und_lehre/einstufungstests-online. Die Buchungszeiten (Link auf der ersten Seite unserer Homepage) bedeuten, dass man ab dem Zeitpunkt buchen kann. Man kann das selbstverständlich von zu Hause aus machen und muss nicht ins Sprachenzentrum kommen.

  19. Kann man als Student einer anderen Uni nur als Gasthörer an den Kursen teilnehmen?
    Oder kann ich (FU) mir die Kurse auch als Modul (ABV) richtig anrechnen lassen?

    1. @Jannett
      Bei uns sind Studierende anderer Universitäten Gasthörer, sie müssen eine etwas höhere Gebühr zahlen und können nur bei freien Kursplätzen aufgenommen werden. Ob Sie sich die Kurse anrechnen lassen können, müssen Sie mit Ihrem zuständigen Prüfungsamt an der FU klären.

  20. Wird es dauerhaft keine Altgriechischkurse mehr geben? Das Angebot der theologischen Fakultät richtet sich ausdrücklich nur an Studenten der Theologie und Philosophie, und auch die Altphilologie weist „nachdrücklich“ auf die Alternative hin, einen Kurs am Sprachenzentrum zu belegen.

    1. @Nina
      Im akademischen Jahr 2012/13 wird kein Altgriechischkurs am Sprachenzentrum aufgelegt. Im darauf folgenden Jahr wird es den Versuch der Neuauflage eines Altgriechischlehrgangs für Hörer aller Fachrichtungen geben.
      Wir können auch kein Alternativangebot zu den Kursen der Klass. Philologie bereithalten,da wir nicht über die dafür notwendigen Voraussetzungen verfügen.

    1. @Antje
      Mangels Nachfrage bieten wir leider keine Sanskritkurse mehr am Sprachenzentrum an. Eventuell gibt es neuerdings wieder welche am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften.

    1. @sara
      Sie bekommen eine Anmeldebestätigung per Email, wenn Sie gebucht haben. Den zweiten Teil verstehe ich nicht? Sie suchen sich den Kurs doch selbst aus. Wir haben keine zentrale Vergabestelle:)

  21. @andrea
    ja, mein Fehler. hatte zu schnell auf ‚absenden‘ gedrückt. ich dachte zunächst, man meldet sich für’s Level an und wird dann zugeteil. xD
    danke!

  22. Hallo,
    ich interessiere mich auch dafür einen Sprachkurs als Gasthörer zu machen. Ich würde einen A2-Kurs in Spanisch machen und frage mich, ob ich dafür einen Einstufungstest machen muss oder ob es reicht, wenn ich einen Nachweis über das Bestehen des A1-Kurs von meiner Uni einreiche? Und zum anderen wäre ja mit Abschluss der A2-Stufe quasi das Bestehen von Unicert 1 inkludiert oder muss man dafür bei Euch noch eine extra Unicert-Prüfung machen? Und wenn ja, würde die dann was kosten?
    Danke, lG

    1. @Tina
      Als Gasthörerin solltest du zuerst den E-Test auf unseren Internetseiten machen. Mit dem Ergebnis wird dir der für dich geeignete Kurstyp vorgeschlagen, wahrscheinlich der gewünschte A2-Kurs Spanisch.
      Bei uns wird das UNIcert I erst erteilt, wenn die Studis drei Kurse besucht haben: A1, A2 und B1.
      Allerdings ist es nicht selbstverständlich, dass Gasthörer in die Kurse aufgenommen werden – nur wenn die HU-Studis nicht alle Plätze belegen. Gerade in Anfängerbereich Spanisch sind die Chancen nicht hoch. Gasthörer müssen immer zum ersten Unterrichtstermin gehen und beim Lehrenden nachfragen, ob er sie aufnehmen kann.

  23. Hallo Andrea,
    kann man zwei Kurse gleichzeitig besuchen? (Vorausgesetzt man bekommt die Plätze) Also z. B. A1 und A2 parallel, wenn man schon Vorkenntnisse anderswo her hat, aber noch den Nachweis benötigt?
    Danke!

    1. @Nadine
      Zwei vom Niveau her nachfolgende Kurse zu belegen, macht keinen Sinn, weil sie aufeinander aufbauen. Ergänzungskurse o.ä. auf dem gleichen Niveau geht natürlich.

    1. @Tina
      Nein, bei uns gelten alle Studierenden und andere Personen, die nicht HU-Studenten oder Mitarbeiter/innen sind, automatisch als Gasthörer.

  24. Wo kann man sich für die Sprachkurse unter den angegebenen Uhrzeiten einschreiben? Also wer zuerst kommt bekommt den Platz oder wird man ausgewählt? Danke, mfG

  25. Hallo, ich studiere an der FU, würde den Kurs „Latein: Einführungslehrgang 1“ (brauche ich für den Master in Klass. Arch.) aber gern an der HU machen, da die Zeiten besser passen. Wie das prinzipiell als Gasthörer funktioniert habe ich verstanden, aber die Sache mit den Gebühren nicht so ganz. Muss ich tatsächlich 15€ pro Wochenstunde zahlen … also 60€ pro Woche usw.? Oder ist wie wird das gehandhabt? Danke & viele Grüße

  26. Hallo, ich interessiere mich sehr für die Kurse « English for Sudents of Law : English Law 1 » und « English for Students of Law : American Law ». Doch möchte ich lieber diese Kurse während des Sommersemesters 2013 besuchen. Werden diese Kurse im Sommersemester stattfinden ?

  27. Hallo, darf man als Nichtstudierender an den Sprachkursen der HU teilnehmen?
    Wo kann ich mich für den Kurs einschreiben?
    Mit welchen Preisen muss ich pro Semester rechnen?
    LG

  28. Ich kann leider an den Buchungstagen nicht, aufgrund meiner Arbeit. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass ich mich trotzdem einschreiben kann? lg

  29. Hallo,
    sind die Kurse nur für Studierende? Die Zeiten sind leider so gelegt, dass man als Angestellte diese nicht wahrnehmen kann, und bei der beruflichen Weiterbildung wird leider kein Russisch (mit Vorkenntnissen) angeboten. Wird es da zukünftig evtl. eine Angebotserweiterung geben?

    1. @Janine
      Es können natürlich auch Mitarbeiter/innen teilnehmen. Wenn Sie Russisch beruflich brauchen, können Sie unsere Kurse auch in der Arbeitszeit besuchen, sofern der Leiter zustimmt. Die Zeiten sind natürlich für Studierende geplant.

  30. Liebes Sprachenzentrum,
    ich würde mich gerne am 15.09 für einen Russischkurs anmelden, leider ist es aber nun so, dass ich gerade erfahren habe, dass die HU zwei Wochen braucht um den HU-Account freizuschalten. Ich werde mich also per Agnes nicht anmelden können. Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Mit besten Grüßen,
    Mari

  31. Hallo, die Anmeldung findet doch auf der Seite des Sprachenzentrums statt und nicht auf Agnes oder? Beim Angebot im Winter und Sommersemester? Brauche ich dafür irgendeinen Account oder geht das auch so?
    Habe noch eine weitere Frage, und zwar: Ist es sehr tragisch wenn ich in einem Sprachkurs an 2 Terminen nicht teilnehmen kann aufgrund eines Fachkurses, der über 2 Wochen geht?

    1. @Bernadette
      Die Anmeldung findet ausschließlich über unsere Homepage statt, dafür braucht man nur seine Matrikelnummer. Sie müssen 75 % Anwesenheit gewährleisten, um einen Leistungsschein zu erhalten.

  32. Hallo,
    Um die C-Test für Russisch zu machen, brauche ich eine kyrillische Tastatur oder nicht?
    Und noch eine Frage; ich bin Austauschstudentin (Universität Vertrag) und ich habe ein Gutschein bekommt, in ein DaF Kurs kostenfrei teilzunehmen. Ich habe auch die C-Test für Deutsch früher bestanden, kann ich dieses Resultat benutzen? Oder muss ich noch einmal den C-Test machen.

  33. Kurze Frage : Geschieht die buchung für den Sprachkurs arabisch als HU student über agnes oder kommt am entsprechendem tag ein link zur online eintragung mit matrikelnummer ? Und wie wird das mit dem preis geregelt. wenn ich nur meine matrikelnummer eintrage , oder zahle ich als HU student nichts ? …Danke

  34. Hallo,
    ich würde mich gerne am 17.10 für einen Deutschkurs anmelden. Ich will wahrscheinlich Deutsch B1.2 studieren.
    91523 hat 6 SWS nicht 4 SWS.
    Kann ich denn vorstellen, dass ich für diese Kurs mehr als 5 ECTS kriegen werde?
    Oder ist es genau wie die andere B1.2 Kurse, einfach länger?
    Vielen Dank 🙂

  35. Hallo, wie wahrscheinlich ist es denn (erfahrungsgemäß), dass im Bereich A1 Russisch in irgendeinem der Kurse Gasthörer aufgenommen werden können?
    Vielen Dank im Voraus!

  36. Wo genau befindet sich die Verwaltung des Sprachenzentrums, bei der ich die Gebühr bezahlen muss? Und wann muss ich die Bezahlung vornehmen? Ich muss doch erst herausfinden, ob ich als Gasthörerin einen Platz in meinem gewünschten Kurs bekomme und das geht erst am ersten Termin des Kurses, in Absprache mit der Lehrkraft … kann ich also dann die Gebühr bezahlen, wenn ich eine Zusage habe und den Einzahlungsbeleg am zweiten Termin vorlegen?! Grüße, Carina M.

  37. Also ich finde die first come first get Methode etwas fragwürdig. Ab 14.55 war der Server überlastet, so dass man nicht mehr auf die Seite zugreifen konnte. Um 15.15 Uhr waren dann alle Anfängerkurse belegt.
    Klar, das Problem ist, dass es mehr Interessenten als Plätze gibt.
    Dennoch könnte man zumindest ein Losverfahren o.ä. anbieten.

    1. @Anna
      Wir haben schon ziemlich lange Erfahrung mit diesem Online-Buchungssystem und unser jetziges Verfahren hat sich als das Beste herausgestellt. Leider gab es heute einen Stromausfall in unserem Rechenzentrum in Adlershof, so dass sich viele Studenten eine Zeitlang nicht online einbuchen konnten. Ganz Pfiffige haben sich telefonisch eingebucht…Ein Losverfahren ist bei der Vielzahl unserer Kurse nicht leistbar.

  38. Hallo! ich habe heute fur Spanisch kurs angemeldet, aber werde deutsche Konto nur am Donnerstag eroffnen, icst es moglich, dass ich bezahle nur am Donnerstag, oder…?

    1. @Leva
      Bitte melden Sie sich im Sekretariat von Frau Troll, Tel . 2093 5015, mit Ihrem Namen, damit Ihre Zahlungsfrist verlängert werden kann.

  39. Ich fand es heute auch nicht so schön, dass man keine Möglichkeit hatte, sich für die Anfägerkurse anzumelden, da der Server nicht funktioniert hatte….die Seite hat sich nicht aktualisiert und ich musste neu raufgehen und dann waren die Kurse natürlich alle weg….sehr sehr schade….

    1. @Ekaterina
      Leider gab es einen Stromausfall in unserem Rechenzentrum in Adlershof, so dass sich viele nicht einbuchen konnten. Darauf haben wir natürlich keinen Einfluss.

  40. Hallo,
    ich habe eben den C-Test Russisch machen wollen, leider hat sich mitten im Test Firefox aufgehängt, nach Absturz des browsers und erneutem öffnen-wollen wurde mir gesagt, dass ich den Test bereits einmal angefangen hätte und deswegen nicht noch einmal machen dürfte.
    Wäre es denn irgendwie möglich in den Russisch-B1.1. Kurs (bei dem zumindest im Moment noch freie Plätze sind) reinzukommen, indem ich meine in zwei Vorgängerkursen an der FU (mit dem gleichen Buch!) erlangten Kenntnisse anderweitig nachweisen kann? Z.B. durch Kursbescheinigungen?
    Danke für jede Info!

  41. Ich habe den C-Test Fenster geschlossen, ohne den Test zu beenden. Wie kann ich es wiedermachen? Und kann ich mich jedenfalls an einer Sprachkurs anmelden?
    Danke

    1. @Giada
      Bitte wenden Sie sich an das für Ihre gewünschte Sprache zuständige Sekretariat mit Ihrem Namen, dann kann der Test gelöscht werden und Sie können ihn wiederholen.

  42. Guten Tag,
    meine Frage waere, ob ich den c test wiederholen kann (ich habe ihn im Mai schon gemacht). Kann ich selbst entscheiden, welchen Deutschkurs ich besuche, oder muss ich mich unbedingt nach dem Testergebnis richten? Koennte ich bar zahlen oder muss ich das Geld fuer den Kurs ueberweisen?( Ich habe Probleme mit meinem online konto)
    Vielen Dank!
    Irene

  43. Hi!Guten Tag!
    Meine Frage waere, ist das noch frei platz in dsh vorbereitungskurs? aber ich bin nicht studenten in HU, könnte ich in HU vorbereitungskurs gehe danach dsh prüfung machen?
    mit freundlichen grüßen
    minwen

  44. Hallo,
    ich bin MA-Studentin an der HWR Berlin, könnte ich eines der Englishkurse bei Ihnen belegen, ohne dabei den Online-Test zu machen? Ich hätte aber einen anderen Nachweis in Form vom TOEIC (mit 710 Punkten ). Lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus!
    Viele Grüße
    Olena

  45. Hallo,
    ich bin studentin an der Universität der Künste. Ich würde mich gerne an der Deutsch Wissenschaftliches Schreiben C1 für Promovierende Kurs und an der Deutsche Gebärdensprache: Grundkurs 2 anmelden. Ich habe es versucht aber fragt mich nach ein Passwort. Wie könnte ich dieses Passwort bekommen? oder, ist nur für HU Studenten? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich in diese Kurse anmelde könnte? Wenn nur Gasthörer möglich ist, wie?, wann? und wo?
    Ich würde mich sehr freuen auf eine Antwort.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cristina Costes-Hanstein

  46. Fangen die Sprachkurse bereits in dieser Woche an? Mein Kurs wäre stets am Montag und Freitag, zählt dann der Freitag (19.10.) bereits als erster Tag? Bei dem Montag steht immerhin der 22.10. als Anfangsdatum. /:

  47. Hallo,
    gibt es jetzt noch eine Möglichkeit doch noch an Kursen teilzunehmen oder ist es für dieses Semester einfach zu spät?
    Viele Grüße,
    Steffi

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)