28.02.2025 von 12:00 bis 13:00
Ben Kaden (Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg): Digital Makerspaces aus der Perspektive Offener Wissenschaft
Weitere Informationen unter https://bbf.dipf.de/de/aktuell/termine/dhelab-vortrag-2025-02)
Am 20. & 21. Februar 2025 veranstalteten unseren Kolleg*innen Mischa Grundig de Vazquez (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Annett Krefft (BBF) den internationalen Workshop „ERZIEHUNG ÜBER GRENZEN DENKEN. Das Zusammenspiel von Forschung und Gedächtniseinrichtungen in der historischen Erziehungswissenschaft“ im Rahmen des dazugehörigen DFG-Projektes.
Daniel Erdmann und Katharina Vogel beteiligten sich mit den Beiträgen „DAS ZUSAMMENSPIEL VON DATENINFRASTRUKTUREN UND DIGITALEN FORSCHUNGSMETHODEN: VERSCHRÄNKUNG RÄUMLICHER UND INHALTLICHER NETZWERKE IN WILHELMS REINS KORRESPONDENZEN MIT FRAUEN“ (Vortrag, Daniel Erdmann) und „MIT DER ‚HÖLLENMASCHINE‘ INS DIGITALE ELYSIUM? DIGITAL HUMANITIES UND HISTORISCHE BILDUNGSFORSCHUNG“ (Keynote, Katharina Vogel).
Katharina Vogel und Daniel Erdmann sprechen gemeinsam mit Christiana Bers (Uni Göttingen) auf der Arbeitstagung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, die am 11. Februar am ISEP der TU Dortmund stattfindet über Ihre Erfahrungen und tauschen sich zu Möglichkeiten der Weiterarbeit daran mit den Anwesenden aus.
Fanny Iseensee besucht mit ihrem Seminar zur Einführung in das bildungshistorische Forschen das DHELab – Katharina Vogel und Daniel Erdmann geben Einblicke in Ansätze der Digitalen Historischen Bildungsforschung und das Arbeiten im DHELab