Zum Sommersemester 2025 übernimmt Denise Löwe erneut einen digitalen Lehrauftrag im Fachbereich Historische Bildungsforschung der Ruhr-Universität Bochum. Ab dem 11. April 2025 steht das Thema „Mädchen und Frauen auf dem Weg zur höheren Bildung – Geschlechterverhältnisse und Bildungsgerechtigkeit vom 19. bis zum 21. Jahrhundert“ im Mittelpunkt.
Denise Löwe spricht gemeinsam mit unserer BBF-Kollegin Monika Mattes beim heutigen LFLT über „Digitale Quellen in der (bildungs-)historischen Forschung und die Rolle von Bibliotheken„.
In seinem Blog-Beitrag zur Reihe „Hätte ich das mal eher gewusst…“ berichtet Daniel Erdmann über seine Erfahrungen mit Text Mining und warum er diesen Forschungsansatz an historisch Interessierte Wissenschaftler:innen empfehlen würde.
Katharina Vogel und Daniel Erdmann freuen sich über die Einladung der DIPF-Abteilung IZB zu einem mit dem BBF-Kollegen Tilman Drope zu Gast bei einem OFFZIB-Projekt-Treffen.
Auf der Sektionstagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) fand vom 5.-7. März 2025 die Tagung „Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorienentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft“ statt. Katharina Vogel beteiligte sich mit dem Vortrag „Erziehungswissenschaftliche Theorien oder Theorien in der Erziehungswissenschaft? Theorierezeption zwischen Identitätspolitik und Transdisziplinarität“.
Wir sind gespannt auf viele interessante Vorträge und Workshops und freuen uns auf den unterhaltsamen Austausch auf der diesjährigen DHd-Konferfenz in Bielefeld.