Auch in diesem Jahr freut sich die BBF auf die Lange Nacht der Wissenschaften – diesmal u.a. mit einem Vortrag von Katharina Vogel zur Digitalen Bildungsgeschichte! Gemeinsam mit Denise Löwe und Marco Lorenz freuen wir uns auf einen schönen Abend – und eine lange Nacht!
Was haben Piraten, Feministinnen und Onanie-Ängste mit Pädagogik zu tun? Der Vortrag zeigt an ausgewählten Beispielen, wie Methoden aus den Digitalen Geisteswissenschaften dabei helfen können, die Geschichte pädagogischen Wissens neu zu schreiben. Im Mittelpunkt stehen dabei unterhaltsame Beispiele aus der Geschichte der Pädagogik sowie konkrete Anwendungsmöglichkeiten computerbasierter Analysewerkzeuge.
Daniel Erdmann und Linda Freyberg besuchen den 9. Bibliothekskongress in Bremen! Linda Freyberg kann man u.a. in ihrer Session „Bibliotheken als Orte im Wandel – Aktuelle Entwicklungen und Konzepte“ treffen.
Daniel Erdmann stellt heute im Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“ des IfE der Universität Göttingen den aktuellen Stand seines Promotionsprojektes zum Text Mining erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften als Beitrag zur Disziplingeschichte vor.
Wir freuen uns über das Erscheinen des Beitrags: Vogel, Katharina (2025): Die Thematisierung von Ungleichheit im erziehungswissenschaftlichen Lehrangebot. In: Drope, Tilman / Reh, Sabine / Maaz, Kai (Hrsg.): Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Perspektiven, Erträge und Aussichten. Münster/New York: Waxmann.
Open Access auf der Verlagsseite
Marco Lorenz stellte auf der diesjährigen PhDIPF-Academy einen Teil seines Promotionsprojektes vor: „From Archives to Networks – Mapping the Literary Field of a Young Authors‘ Working Group (Arbeitsgemeinschaft Junger Autoren)“.