20 Jahre Moodle an der HU

Der 4.7.2003, sagen die verfügbaren Daten: Moodle ging online als zentrale Installation für die ganze Humboldt-Universität. Ein paar weitere Systeme waren auch am Start, als Multimedia oder gar E-Learning noch ein ziemlich unklares Thema an den deutschen Hochschulen war. Moodle hat sich sehr schnell bei Lehrenden und Studierenden der HU als Favorit herausgestellt und wurde Haustür und Wohnung für die Lehre im Netz. Von Anfang an galt dabei, dass auch Studierende auf Augenhöhe eigene Moodle-Räume einrichten und für Hochschul-Projekte aller Art nutzen konnten.

Der Computer- und Medienservice – damals noch „Rechenzentrum“ – hat als erste deutsche Hochschule auf ein damals noch völlig unbekanntes System gesetzt: Heute schauen wir fast verwundert zurück auf die Erfolgsgeschichte des Open Source Systems, das seinen Grundlagen immer treu geblieben ist. Die Moodle-Community ist weltweit vernetzt, auch in Deutschland sind im Verein „Moodle an Hochschulen e.V.“ mittlerweile über 50 Einrichtungen organisiert, 2021 mitgegründet von der HU. In der Gemeinschaft der Open Source Lernmanagementsysteme vertreten wir gemeinsam mit ILIAS und Stud.IP den Standpunkt „Freie Software für freie Lehre!“

Heute ist das HU-Moodle Anlaufstation für viele weitere Dienste der HU Lehr- und Lernlandschaft (HDL3) und entwickelt sich stetig weiter. Für das Wintersemester bereitet der Moodle-Support die neue Version Moodle 4 vor, und auch für das 21. Jahr gibt es schon viele Pläne.

Abb.: Moodle-Infografik zum modularen Prinzip, den Kursen und deren Teilelementen von Olaf Kriseleit 2005.
Abb.: Moodle-Infografik zum modularen Prinzip, den Kursen und deren Teilelementen von Olaf Kriseleit 2005.
4. Juli 2023 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle
Verschlagwortet mit ,