Moodle 4 – Was ist neu?

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Navigation ist hierarchisch auf die jeweils relevanten Kontexte ausgerichtet
  • Trennung “Meine Kurse” (= Kursübersicht) und “Dashboard” (= Zeitleiste)
  • Aufgeräumte Darstellung der Kursinhalte
  • Hilfreiche neue Moodle-Tools
  • Nutzertouren zur Einführung

.

Alle kursübergreifenden Belange finden Sie in der Topnavigation. Die neue Startseite nach Login ist “Meine Kurse”. Das “Dashboard” können Sie oben wählen, um anstehende Termine einzusehen und von dort direkt zu Aktivitäten in den verschiedenen Kursen zu springen.

Bildschirmfoto der Topnavigation

.

Die linke Seitennavigation zeigt ausschließlich die Kursstruktur, so dass man übersichtlich und schnell zu bestimmten Inhalten springen kann. Kursverantwortliche können direkt hier einfach Abschnitte oder Inhalte verschieben. Der rechte Blockbereich zeigt speziell bereitgestellte Informationen oder Funktionen. Beide Bereiche sind auf allen Endgeräten identisch ein- oder ausblendbar. Seitenblöcke rutschen auf kleineren Bildschirmen nicht mehr ans Ende einer Kursseite.

Bildschirmfoto rechter Blockbereich bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen

.

Das Dashboard fasst wichtige Aufgaben in einer Zeitleiste mit klaren “Call to Action”-Schaltflächen zusammen. Der Kalender in der rechten Seitenleiste zeigt nun auch Termine von Moodle-Modulen, die nicht zur Standardausstattung von Moodle gehören, in einer monatlichen Übersicht.

Bildschirmfoto von Meine Kurse, Dashboard und Kalender

.

Für Kursverantwortliche ist der Bearbeiten-Button für die Kursoberfläche nun immer in der Topnavigation erreichbar, egal wo im Kurs man sich gerade befindet. Das “Zahnrad” mit den allgemeinen Einstellungen wurde ersetzt: Die jeweils relevanten Einstellungen befinden sich immer direkt sichtbar am Kopf der angezeigten Kursseite.

.

Einige weitere Verbesserungen

  • Die Fragensammlung eines Kurses ermöglicht, den Erfolg bestimmter Fragetypen in Quizfragen zu analysieren und differenzierte Versionen zu erstellen.
  • Editortools für die leichtere Erstellung barrierefreier Inhalte
  • Studierende automatisch (mit einem Häkchen) informieren über veränderte Kursinhalte
  • Neues Bearbeitungslayout für das Moodle-Modul Datenbank

.


Loggen Sie sich in Moodle ein und folgen Sie unseren Nutzertouren durch die allgemeine Moodle-Oberfläche und die Kurse. Über den Fragezeichen-Button unten rechts können Sie diese jederzeit neu starten.


.

Wir hoffen, dass Sie sich schnell in der neuen Moodle-Umgebung zurechtfinden und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Moodle-Support der Humboldt-Universität zu Berlin

19. September 2023 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle
Verschlagwortet mit ,