Ein Booksprint, viele Perspektiven, ein gemeinsames Ergebnis
Vor mehr als einem Jahr entstand in der Kompetenzwerkstatt Digital Humanities die Idee, Kolleg*innen aus dem Bereich Digital Humanities zusammenzubringen. Insbesondere jene, die an Bibliotheken, in Labs, Makerspaces oder Kompetenzzentren arbeiten. Ziel war es, in einem Booksprint gemeinsam über Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze zu reflektieren.
Nach vielen Monaten der Planung, intensiver Zusammenarbeit, zahlreicher Ideenrunden und mit viel Engagement ist das Ergebnis nun veröffentlicht: Die aktuelle Ausgabe von ABI Technik widmet sich unter dem Titel „Making Research. Digital Humanities Fachreferate, Labs, Makerspaces, Werkstätten und Kompetenzzentren an wissenschaftlichen Bibliotheken und anderen Forschungseinrichtungen“
dem vielfältigen und sich dynamisch entwickelnden Feld der Digital Humanities in institutionellen Kontexten.
Fast 30 Autor*innen aus verschiedenen Einrichtungen haben ihre Perspektiven, Erfahrungen und Konzepte eingebracht. Die Beiträge spiegeln ein breites Spektrum wider: von konkreten Räumen über digitale Methoden und Infrastrukturen bis hin zu übergeordneten Fragen wissenschaftlicher Praxis und Vernetzung.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die mit ihren Texten, Ideen und ihrer Zeit dieses Schwerpunktheft möglich gemacht haben. Ebenfalls danken wir den Herausgeber*innen von ABI Technik für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit.
Zur Ausgabe geht es hier: https://www.degruyterbrill.com/journal/key/abitech/45/3/html