zum Internationalen Frauentag, am 9. März 2020
Da der Internationale Frauentag in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, findet die diesjährige Frauenvollversammlung am 9. März 2020 von 14.00 bis 16.00 Uhr im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin (Hauptgebäude) statt unter dem Titel:
Frauen – gestern, heute, morgen
zwischen Ost und West
Falls Sie eine Gebärdensprachenverdolmetschung oder Kinderbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte bis zum 28. Februar 2020 unter frauenbeauftragte@hu-berlin.de.
Empowerment-Workshop zum Thema
Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt
Der Workshop richtet sich an alle Frauen* und Trans*, die Angehörige der HU sind und findet am 03. 07. 19 von 13.30 – 17.30 Uhr im Raum 326, Bebelplatz 2, statt.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung mit Angabe des Namens und der Fakultät/Institut bis zum 26.06.19: celina.pruefer.1@hu-berlin.de
Die zentrale Frauenbeauftragte lädt anläßlich des Internationalen Frauentages zur Frauenvollversammlung am 11. März 2019 ein. Allen Frauen ist die Teilnahme an der Vollversammlung zu ermöglichen.
Das Thema der Frauenvollversammlung lautet: »Frauen und Arbeit«. Dabei wird auch Gelegenheit sein, eine Resolution zum Thema »Entgelttransparenz und -gerechtigkeit« zu unterschreiben.
Zeit: 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Ort: Senatssaal
Weitere Infos unter: https://frauenbeauftragte.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/internationaler-frauentag/2019-frauen-und-arbeit
— Mentor*innen gesucht! Mach mit und erhalte 5 Studienpunkte für ÜWP/BZQ.
Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 28. Oktober 2018. —
Der Aufruf richtet sich an Studierende in den hinteren Master- und Examenssemestern sowie Promovierende mit eigenem firstgen-Hintergrund.
Weitere Infos finden Sie unter: http://firstgen.hu-berlin.de
-C.F.
4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB)
Die vierte IZBF-Nachwuchstagung Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung bietet Promovierenden im Bereich der Bildungswissenschaften die Möglichkeit, das eigene Forschungsvorhaben einem interdisziplinären Publikum vorzustellen.
Die Tagung soll den Ideenaustausch und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Disziplinen der Bildungswissenschaften fördern. Die Teilnehmenden können ihr Promotionsprojekt präsentieren und im Hinblick auf Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutieren. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Beitrag für die gleichnamige Reihe einzureichen.
In drei Plenarvorträgen werden Prof. Dr. Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund), Prof. Dr. Rita Nikolai (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Andrä Wolter (Humboldt-Universität zu Berlin) anhand aktueller Forschungserkenntnisse Impulse geben.
Details und Anmeldung
Weitere Informationen unter: https://hu.berlin/bbb2019
Beitragseinreichung und Anmeldung unter https://www2.hu-berlin.de/bbb2019/conftool/index.php?page=index
Call for Papers & Posters: CfP_BBB_2019
Terminfrist zum Einreichen der Beiträge: 23. November 2018
********************************************
Das neue Marga Faulstich-Programm für Gründerinnen unterstützt Wissenschaftlerinnen, Absolventinnen (bis ein Jahr nach Studienabschluss) und Studentinnen (am Ende ihres Masterstudiums) bei der professionellen Weiterentwicklung innovativer Geschäftsideen.
Weitere Informationen zum Programm und die entsprechenden Formulare finden Sie unter: Marga Faulstich-Programm für HU-Gründerinnen
Bewerbungsfrist: 08. Oktober 2018
Außerdem werden Mentorinnen für das Programm gesucht. Informationen hierzu finden Sie unter: Werden Sie Beratin für innovative Gründerinnen!
Zusagen hierfür bitte bis zum: 15. Oktober 2018.
**************************
Achtung! Die Ausschreibungsfrist für diese Stelle wurde noch einmal verlängert!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist das Wahlamt der Stellvertreterin der hauptberuflichen Frauenbeauftragten ausgeschrieben.
Kandidieren können und wählbar für das Amt der Stellvertreterin der hauptberuflichen Frauenbeauftragten sind alle weiblichen Angehörigen der Humboldt-Universität zu Berlin, einschließlich der Studentinnen.
Zum Ausschreibungstext: Ausschreibungstext_stvZFrb_2018.2
Ausschreibungsfrist: 24. September 2018.
*****************************************************************************
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist das Wahlamt der Stellvertreterin der
hauptberuflichen Frauenbeauftragten ausgeschrieben.
Kandidieren können und wählbar für das Amt der Stellvertreterin der hauptberuflichen Frauenbeauftragten sind alle weiblichen Angehörigen der Humboldt-Universität zu Berlin, einschließlich der Studentinnen.
Zum Ausschreibungstext: Ausschreibung-Stellv-Frauenbeauftragte
Ausschreibungsfrist: 29. Juni 2018.
**************************************************
Ab sofort und bis einschließlich 20. Juli 2018 sind die Ausschreibungen zur Verleihung der
Caroline von Humboldt-Professur 2019 und des Caroline von Humboldt-Preises 2018 veröffentlicht.
Weitere Information unter dem folgenden Link:
Der Deutsche Werberat hat seine Jahresbilanz veröffentlicht – sexistische Werbung im Fokus der Kritik:
-CF
**********************************************************