DGfE-Band »Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik«

Buchcover Heute möchte ich auf die neu erschienene Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) »Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik« aufmerksam machen.
Der Band geht auf die von der DGfE durchgeführte Tagung zum Thema »Sexualität und Macht in pädagogischen Einrichtungen« zurück.

 

Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen.
In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist.

Herausgegeben wurde der Band von Meike Sophia Baader, Werner Helsper, Manfred Kappeler, Mariannne Leuzinger-Bohleber, Sabine Reh, Uwe Sielert, Christiane Thompson und Werner Thole.
Verlag Barbara Budrich | ISBN 978-3-8474-0046-2

Homepage der DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Detailinformationen zum Band: Budrich Verlag

-CF

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

20. September 2012 | Veröffentlicht von Cosima Fanselow
Veröffentlicht unter Allgemein
Verschlagwortet mit ,

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)