Stephan Schicker (Senior-Scientist an der Universität Graz): Erfahrungen und Eindrücke meines Erasmus-Lehrendenaufenthalts an der HU Berlin
Bereits seit vielen Jahren besteht zwischen dem Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung der Universität Graz und dem Institut für deutsche Sprache und Linguistik sowie der Professional School of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin eine gut etablierte und vielfach genutzte Kooperation im Rahmen eines von Erasmus finanzierten Lehrendenaustauschs. Diese fruchtbare Zusammenarbeit wurde selbst im pandemiebedingten Distance-Learning der Jahre 2020 und 2021 nicht unterbrochen, sondern durch Online-Lehre aufrechterhalten.
Im Sommersemester 2022 hatte ich, Stephan Schicker, von der Universität Graz vom 29. Mai bis zum 6. Juni die Möglichkeit, eine Woche an der HU Berlin zu verbringen und in vier Seminaren der School of Education Lehre abzuhalten. Von besonderem Interesse für mich war neben dem fachlichen Austausch und dem Kennenlernen eines anderen Hochschulsystems auch Einsichten in das erfolgreiche „Sprachen – Bilden – Chancen“-Projekt der Berliner Universitäten zu gewinnen. Denn ein ähnlich ausgerichtetes Modul für Sprachliche Bildung für alle Lehramtsfächer der Sekundarstufe wird nach dem Vorbild des Berliner Moduls seit 2019 auch an der Universität Graz angeboten. Dabei ist es für uns in Graz wichtig, auf die Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung der evaluierten Berliner Module zurückgreifen zu können.
Als sehr bereichernd habe ich auch meine Lehrerfahrung an der HU Humboldt in den Seminaren Diagnose und Förderung für Primarstufenstudierende, Schulisches Schreiben für angehende Lehrende an Sekundarstufen und in zwei Seminaren zum Thema Literalitätserwerb im Mehrsprachigkeitskontext empfunden. Trotz oder vielleicht gerade wegen eines anderen Schul- und Hochschulsystems wurden in allen Seminaren sehr interessante fachliche und didaktische Gespräche geführt und die Studierenden haben sich sehr aktiv in den fachlichen Austausch eingebracht. Ich denke also nicht nur sehr gerne an meine Zeit an der HU Humboldt mitsamt der sehr netten Betreuung durch Berliner Kolleg:innen zurück, sondern würde mich freuen, auch in den nächsten Jahren wieder einmal für einen Lehrendenaustausch nach Berlin zu kommen. Denn wie heißt es in den Liedzeilen von Marlene Dietrich: Ich hab noch einen Koffer in Berlin. Deswegen muss ich nächstens wieder hin.
Lieber Stephan Schicker, vielen Dank für Ihren Besuch! Das Team der Sprachbildung freut sich ebenfalls auf die nächste Runde!