Beim Anbau von Pflanzen in Gewächshäusern ist die Klimatisierung sehr energieintensiv. In Anbetracht steigender Energiekosten und des Klimawandels suchte das Verbundvorhaben ZINEG nach einer Lösung dieses Problems – und zwar mit Erfolg: Wir gratulieren allen Beteiligten, darunter auch die HU Berlin, zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis!
… ist der Titel des Beitrags, den Verena Kemna für die Sendung „Campus & Karriere“ im Deutschlandradio über uns gemacht hat. Dieser bietet einen kleinen Einblick in den jetzigen Stand des Büros und wie viel sich davon bisher bei einer zufälligen Stichprobe von Studis und Mitarbeiter_innen herumgesprochen hat. Hier findet ihr den Audio-Beitrag und hier den Text dazu.
Im Jahr 2009 hat eine Gruppe von 28 international renommierten Wissenschaftlern 9 planetarische Grenzen aufgestellt und quantifiziert, in welchen die Menschheit sich weiterhin entwickeln und gedeihen kann. Ein Überschreiten dieser Grenzen kann irreversible Umweltveränderungen zur Folge habe.
Wer gern mehr über diese Grenzen erfahren möchte, sollte sich schleunigst in den Kurs „Planetary Boundaries and Human Opportunities“ von Lisa Deutsch und Johan Rockström einschreiben, denn er hat schon 17. November angefangen.