Auf der wissenschaftlichen Suche nach Wegen zu einer nachhaltigen Gesellschaft sind Unsicherheiten eine große Herausforderung. Wie man ihr begegnen kann wird morgen an der HU von führenden Forscher_innen auf diesem Feld diskutiert.
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Senatssaal
Zeit: Mittwoch, 27.01.2016, 16-19 Uhr
Details: https://www.iri-thesys.org/news/specia-event-uncertainties
Kommendes Wochenende, also vom 29.01-31.01 findet hier in Berlin das 9. Green Me Filmfestival statt. Besonderes Augenmerk liegt dieses mal auf dem Thementrio Ocean-Life-Water. Zu sehen gibt’s über 30 spannende Filme und Dokus sowie Podiumsdiskussionen mit den Regisseur_innen, Expert_innen und Umweltschützer_innen.
Mehr Infos gibts hier: http://greenme.de/startseite-en.html
netzwerk n hat die wunderbare Möglichkeit, zwei bezahlte Praktikant_innen von Mitte Februar bis Ende März einzustellen. Falls ihr euch bewerben möchtet, findet ihr hier weitere Infos:
https://plattform.netzwerk-n.org/group/forum/note/praktika-beim-netzwerk-n/
Suffizienz ist ein sperriger Begriff. Wie kann eine Idee von weniger Konsum und Verbrauch gesellschaftliche Akzeptanz und Unterstützung finden? Und welchen Beitrag können Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation leisten? Darüber wird bei dem Workshop kräftig diskutiert.
Am Mittwoch, 27. Januar 2016 findet in Berlin der BUND-Workshop statt: „Weniger ist mehr! Kommunikationsstrategien für erfolgreiche Suffizienzpolitik“.
Das Programm und Anmeldung findet ihr hier:
http://www.bund.net/WenigerIstMehr
Am kommenden Samstag, den 16.1., findet wieder die „Wir haben es satt!“-Demo statt: Gegen die Agrarindustrie und für ökologisch hochwertige und gesunde Lebensmittel von Bauernhöfen mit fairen Preisen und Marktbedingungen weltweit!
Die Demo startet um 12 Uhr auf dem Potsdamer Platz.
Wer mit uns laufen will, kann gern um 12 Uhr vor die kanadische Botschaft kommen, die gleich neben dem Potsdamer Platz ist. Dort treffen wir uns und zwischen 12:15 und 12:30 schließen wir uns dem Umzug zum Bundestag/Bundeskanzleramt an. Kommt bunt, kommt zahlreich, wir freuen uns auf euch!
Fragestellungen der globalen Steuergerechtigkeit erfahren zunehmende Aufmerksamkeit in philosophischen Debatten.
Diskutiert wird vor allen Dingen der internationale Steuerwettbewerb, sowie Steuerflucht und welche Steuern, die auf globaler Ebene erhoben würden, denkbar und sinnvoll wären.
Zusammen mit der Freien Universität Berlin organisiert das IRI THESys eine vom 28. bis 29. Januar eine Konferenz, in der ebendiese Fragestellungen diskutiert werden.
Programm und Anmeldung findet ihr hier:
https://www.iri-thesys.org/ne…/global-tax-justice-conference
Von 22.1. bis 24.1. veranstaltet Netzwerk n in Berlin eine Konferenz zum Thema Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen. Nähere Infos sowie Anmeldungsformalien (bis zum 15.1.) findet ihr hier.
Für alle die einen Schlafplatz suchen oder anbieten möchten, gibt es hier eine Bettenbörse.
Das Nachhaltigkeitsbüro wird auf der Konferenz vertreten sein und auch einen Workshop halten Wir freuen uns auf euch!
Ihr habt bereits ein Projekt und wollt daraus einen Verein, ein Unternehmen oder eine Genossenschaft gründen? yooweedoo unterstützt euch dabei mit bis zu 2000€! In diesem Workshop werdet ihr für eine mögliche Bewerbung im yooweedoo Ideenwettbewerb vorbereitet und könnt euchttp://yooweedoo.org/ideenwettbewerbh Informationen rund um das yooweedoo Programm holen.
Wann? – 09. Januar, 12 bis 18h; Wo? – NABU, Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Deswegen rufen wir dazu auf, diese Petition zu unterschreiben, die sich an das Studentenwerk Würzburg richtet und fordert, dass jeden Tag ein veganes Gericht zur Auswahl stehen soll.