Unsere Partner von rootAbility haben einen Text über unsere jüngsten Fortschritte verfasst. Viel Spaß beim Lesen!
Das Forschungszentrum für Umweltpolitik lädt am 27. und 28.4. zum Berliner Bildungs- und Vernetzungsforum an der FU Berlin ein. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ wird es um Transformationsbedarf und bessere strategische Verknüpfung bereits existierender Initiativen und Ansätze gehen. Auch prominente Bildungsforscher wie Gerald Hüther und Gerhard de Haan werden sich zu Wort melden. Es verspricht spannend zu werden.
Weitere Infos zu Programm und Anmeldung gibt es hier.
„klimaverträgliche, sichere und gerechte Mobilität“ – das wär doch was! So denkt auch der ökologische Verkehrsclub VCD und hat das Projekt Mobilität2050 ins Leben gerufen, das euch die Möglichkeit gibt, selbst an einer klimaverträglichen und nachhaltigen Zukunft mitzuarbeiten.
Ein Blick auf ihre Website, speziell in den Newsroom, lohnt sich:
Unsere Partner_innen vom IRI THESys würden gern eine Gruppe von Studierenden mit Rat und Mitteln dabei unterstützen, einen Kongress zu „Globalem Wandel und nachhaltiger Transformation“ zu organisieren. Die Gruppe ist noch nicht fest und freut sich über engagierte Freiwillige. Wer Lust hat mitzumachen, kann gern morgen (21. März) um 18:30 Uhr ins Frollein Langner in der Weisestraße 34 (Neukölln) kommen. Das Nachhaltigkeitsbüro wird diesen Kongress unterstützen und auch bei dem Treffen vertreten sein.
… ist eine Möglichkeit für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 ein partizipatives Bildungs- und Friedensjahr zu machen. Gerade in der jetzigen Zeit von großen gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüchen kann ein solches Jahr sehr erhellend sein. Die Bewerbungsfrist für den nächsten Turnus endet am 20. März, also beeilt euch 🙂
Mehr Informationen gibt es hier.
Viele Hände, schnelles Ende! Diesen Samstag (19.3.) um 10:30 treffen wir uns in Plänterwald (Berlin), um Müll an der Spree zu sammeln und über die Problematik der Vermüllung der Gewässer zu diskutieren. Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Mehr Informationen gibt es hier.
Das Integrative Research Institute on Transformations of Human-Environment Systems – IRI THESys – der HU-Berlin sucht eine neue studentische Hilfskraft zur Koordinierung und Organisation der Deutschlandstipendium-Themenklasse „Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit“.
Bis zum 17. März könnt ihr euch bewerben, mehr Infos und die Ausschreibung findet ihr hier:
https://www.iri-thesys.org/news/vacancy-student-assistant-1
Anlässlich des Weltverbrauchertages 2016 lädt die grüne Bundestagsfraktion Fachleute aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie Verbraucherinnen und Verbraucher in den Bundestag ein. Gemeinsam wollen wir darüber diskutieren, wie grüne Verbraucherpolitik nachhaltigen Konsum einfach und alltagstauglich machen kann.
Nähere Infos zur Anmeldung gibt es hier.