Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro – Januar 2017

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro  

Januar 2017

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten!
Wir hoffen ihr hattet alle wunderbare, friedliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage und seid gut in das neue Jahr 2017 gekommen. Wir wünschen euch nur das Beste und viel Zufriedenheit.
Mit euch gemeinsam weitere neue Projekte und Aktionen zu planen und die Transformation der Uni voran zu bringen, sind auch weiterhin unsere größten Ziele und unsere Motivation.
Wir freuen uns darauf!

Weihnachtsmarkt

Wie ihr in den letzten Newslettern gelesen habt, fand am 15.12.2016 unser studentischer Weihnachtsmarkt statt, wo verschiedenste selbstgemachte Kunstwerke und Köstlichkeiten verkauft wurden. Unser Wunsch war es, die Vielfalt an lokalen, recycelten und selbstgemachten Werken in den Fokus zu bringen und den Verkauf dieser individuellen Produkte zu unterstützen.

Die Auswahl an Verkauftem war beeindruckend und hat guten Anklang bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gefunden. Wir waren sehr erfreut und sehen den Markt als einen vollen Erfolg. An dieser Stelle wollen wir uns ganz lieb bei der Unterstützung des Kulturbüros vom Studentenwerk und den Künstlern bedanken!
Wir hoffen die Aktion auch dieses Jahr umsetzen zu können.

Wir haben es satt!

Am 21.01. haben die Mitglieder des Nachhaltigkeitsbüros an der großen Demo für ökologische und zukunftsfähige Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und fairen Handel teilgenommen. Zusammen mit 18.000 anderen Menschen und rund 150 Traktoren liefen wir durch die Straßen Berlins, um uns für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und diese Themen auf die politische Agenda für das Wahljahr 2017 zu setzen.

Treffen mit dem

Green Office Hildesheim

Am Samstagmorgen haben uns die Mitglieder des GO Hildesheim besucht.

Nachdem wir uns kennengelernt und bei vielen Snacks über Arbeitsweisen und Strukturen ausgetauscht hatten, diskutierten wir noch in einer entspannten Atmosphäre über Projektideen.
Insbesondere konnten sie uns erklären, wie sie den wichtigen Schritt von der studentischen Initiative zum institutionalisierten Büro geschafft haben. Ein anderes Thema, das beiden Gruppen am Herzen lag, war die Öffentlichkeitswirksamkeit – besonders in der Studierendenschaft.
Die Inspiration, neuen Impulse und Projektideen nehmen wir mit in’s Jahr 2017!

Es hat viel Spass gemacht! Kommt gerne wieder 😉

Tipp des Monats

Waschmittel sind größtenteils voll mit Chemikalien. Somit sind sie sowohl haut- als auch umweltschädlich. Dabei ist es ganz einfach selbst umweltfreundliches Waschmittel herzustellen. Und günstiger noch dazu! Hierfür brauchst du:

4 EL Waschsoda
30 g Kernseife
10-20 Tropfen Äthetisches Öl
2 L Wasser

Für das Waschmittel musst du de Kernseife kleinraspeln und diese, zusammen mit dem Soda, zu 700ml aufgekochtem Wasser geben. Dies wird solange verrührt bis sich alles aufgelöst hat. Diese Mischung lässt du eine Stunde stehen und kochst die Masse kurz wieder mit 700ml Wasser auf.
Nach ca. sechs Stunden Stehenlassen wird die Masse etwas dickflüssig, worauf du die restlichen 600ml Wasser hinzugibst, noch einmal alles aufkochen lässt und verrührst.
Wenn alles abgekühlt ist nur nochmal verrühren und das Öl dazu geben- Fertig!
Falls du einen bestimmten Duft für deine Wäsche haben willst, kannst du einfach ein duftendes Öl verwenden. Viel Spaß und Erfolg damit!

Termine:

Letzte Termine der Ringvorlesung „Raus aus der Krise?“
Ort: FU Berlin – Ihnestraße 22, Hörsaal 22/G
Zeit: 07. & 14.02. um 18:15

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Kontakt:

Homepage

Facebook

Email

 

31. Januar 2017 | Veröffentlicht von nachhaltigkeitsbuero
Veröffentlicht unter News

Schreibe einen Kommentar

(erforderlich)