Debattenreihe perspektive n: HU – Wie nachhaltig willst Du sein?

 

Liebe Nachhaltigkeits-Interessierte,

wir möchten euch herzlich zur Diskussionsveranstaltung „HU – Wie nachhaltig willst Du sein?“ am Donnerstag, dem 14. Dezember von 18:00 – 20:00 Uhr Auditorium des Grimm-Zentrums einladen. Die Veranstaltung ist Teil der Debattenreihe perspektive n und wird gemeinsam vom netzwerk n e.V. und unserer studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro ausgerichtet. Ziel der offenen im Fishbowl-Format ausgerichteten Diskussionsveranstaltung ist eine Debatte über die weiteren Schritte der Humboldt-Universität zu Berlin in Richtung einer Nachhaltigkeitstransformation in Zeiten von Klimawandel, zunehmenden Biodiversitätsverlusten und mangelnder Gerechtigkeit.

PERSPEKTIVE N: „HU – WIE NACHHALTIG WILLST DU SEIN?“

14. DEZEMBER 2017 | 18 UHR | AUDITORIUM, GRIMM-ZENTRUM | GESCHWISTER-SCHOLL-STR. 1/3

MIT FOLGENDEN GÄSTEN:
PROF. DR. SABINE KUNST (Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin)
PROF. DR. KIRSTEN MEYER (Professorin für Praktische Philosophie und Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Mitglied des universitätsinternen Forums Nachhaltige Universität)
ANDREAS WANKE (Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie an der Freien Universität Berlin)
JOHANNES GEIBEL (Vorstandsmitglied netzwerk n e.V. sowie Mitglied der Nationalen Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
JOSEF KAISER (Studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro sowie Mitglied des universitätsinternen Forums Nachhaltige Universität)

MODERATION: MICHAEL FLOHR (Vorstandsmitglied netzwerk n e.V. sowie Doktorand an der Universität Erfurt)

Klimawandel, Ressourcenknappheit, Wirtschaftskrisen und mangelnde Gerechtigkeit – die Herausforderungen unserer Zeit sind sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht vielfältig und von globaler Dimension. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene deutlich und die Erarbeitung innovativer Lösungsansätze unabdingbar. Universitäten spielen eine besondere Rolle im notwendigen Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit, sind sie doch Orte des kritischen Denkens und Keimzellen für Veränderungen, angestoßen durch Studierende, MitarbeiterInnen und AkademikerInnen. Auch die Humboldt-Universität zu Berlin ist in dieser Hinsicht gefordert, partizipativ konkrete Zukunftsperspektiven und Konzepte für einen nachhaltigeren Universitätsalltag zu entwickeln, um so eine gesellschaftliche Vorbildfunktion einzunehmen. Neben der Umsetzung konkreter Projekte hat die studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro bereits Ideen für eine strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in einem Konzeptpapier konkretisiert, welches in der Diskussion einen Schwerpunkt darstellen wird.

Innerhalb der Debatte möchten wir folgende Fragen kritisch und offen diskutieren:
– Wird die Humboldt-Universität zu Berlin aktuell ihrer Aufgabe gerecht, die Nachhaltigkeitstransformation aktiv voranzubringen?
– Wie können aktuelle Bestrebungen hinsichtlich mehr Nachhaltigkeit an unserer Universität aktiv gefördert werden?
– Wie können alle Angehörigen der Universität in diesen Prozess integriert werden?
– Wie kann institutsübergreifend Nachhaltigkeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung gefördert werden und welche strukturellen Veränderungen sind hierfür nötig?

Wir, die Mitglieder der studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro an der Humboldt-Universität zu Berlin, engagieren uns seit über vier Jahren für eine Nachhaltigkeitstransformation unserer Universität. Hierfür führen wir zum einen konkrete Projekte durch, zum anderen erarbeiten wir Konzepte für eine strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit. Wir freuen uns nun, gemeinsam mit dem überwiegend studentischen Nachhaltigkeitsnetzwerk „netzwerk n e.V.“ dieses wichtige Thema wieder in einer breiten universitären Öffentlichkeit diskutieren zu können.

 

PROGRAMM:

18:00 – 18:15 Uhr:
BEGRÜßUNG durch die studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro an der Humboldt-Universität zu Berlin

18:15 – 20:00 Uhr:
OFFENE DISKUSSIONSVERANSTALTUNG
mit den Gästen sowie der Möglichkeit, sich im Rahmen des partizipativen Fishbowl-Formats aktiv zu beteiligen

ab 20:00 Uhr:
UMTRUNK
und lockerer Ausklang des Abends

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

14. November 2017 | Veröffentlicht von nachhaltigkeitsbuero
Veröffentlicht unter News

Schreibe einen Kommentar

(erforderlich)