Zeit: Jeden Donnerstag (ab dem 11. April) 16 – 18 Uhr
Ort: Am Hausvogteiplatz 5-7, Raum 0007
Große Transformation, Nachhaltige Entwicklung, System Change, Modernisierungs-, Friedens-, Gerechtigkeits- und Zukunftsprojekt sind unter anderem Narrative globaler und nationaler umweltpolitischer Strategiepapiere oder zivilgesellschaftlicher Gruppierungen, die sich mit der Bewältigung sozio-ökologischer Krisen im Sinne der Nachhaltigkeit befassen. Diese Worte gleichen sich in ihrer Intention – Ein Appell zur Handlung. Sie markieren zugleich die unterschiedlichen Überzeugungen über die Ursachen und folglich über den einzuschlagenden Lösungsweg und dessen Dinglichkeit. Dieser gesellschaftliche Wandel, dessen Ausgestaltung, Herausforderungen und Überlegungen zu dessen Gelingen, ist der Fokus der Ringvorlesung Nachhaltigkeit „Der Grüne Faden – Die Transformation beginnt“ 2019.
Die Ringvorlesung Nachhaltigkeit vermittelt kritische Einblicke in den facettenreichen Themenkomplex der Nachhaltigkeit aller Dimensionen. Ein interdisziplinäres Programm mit Präsentationen von Forschenden der HU, Gastvorträgen und Menschen aus der Praxis werden Impulse zu Fragen einer nachhaltigen Landwirtschaft, zur Verbundenheit als gesellschaftspolitisches Konzept, zu dem „Mindset“ einer nachhaltigen Gesellschaft oder zu dem Sinn von (Erwerbs-)Arbeit, geben.
Was ist die Ringvorlesung Nachhaltigkeit?
Die Ringvorlesung wird jedes Semester von Studierenden für Studierende aller Fachrichtungen und Interessierte der Gesellschaft organisiert. Das Programm richtet sich sowohl an alle Menschen, für die das Format neu ist, als auch an diejenigen, die bereits eine vorhergegangene Ringvorlesung besucht haben.
Die Ringvorlesung bildet den Grundstein für das Nachhaltigkeits-Zertifikat Studium Oecologium und ist im Falle einer gewünschten Zertifikatsausstellung erfolgreich zu bestehen. Gemeinsam bilden diese Kurse das Lehrangebot, das sich den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschreiben hat, an der Humboldt-Universität.
Die Ringvorlesung 2019 in Kooperation mit der KOSMOS-Vorlesungsreihe
Im Sommersemester 2019 wird die Ringvorlesung zu einem Kooperationsprojekt mit der von der HU-organisierten KOSMOS-Vorlesungsreihe anlässlich des 250. Geburtstages Alexander von Humboldts. Damit widmen wir uns, zusätzlich zu den obigen Fragen, auch der Perspektive des Universalgelehrten Humboldt, dessen zwei Jahrhunderte alte Wissenschaft noch heute hohe Aktualität besitzt. Renommierte ReferentInnen rücken seine Arbeit ins wissenschaftliche Licht des 21. Jahrhunderts. Alexander von Humboldt ist bekannt durch seinen integrierten Blick auf Umwelt und Gesellschaft, thematisierte anthropogene Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen. Nachhaltigkeit bleibt damit in vertiefender Weise Fokus der Ringvorlesung 2019.
Wie kann ich mir diese Vorlesung anrechnen lassen?
Voraussetzungen für den Erwerb von 5 Leistungspunkten sind die regelmäßige und aktive Teilnahme und das Einreichen von 5 Portfolioleistungen und einer wissenschaftlichen Poster-Präsentation. Portfolios können sowohl zu den Terminen der Ringvorlesung als auch zu den Kosmos-Vorlesungen eingereicht werden.
Termine mit verpflichtender Anwesenheit:
- Vergabe der Themen für die Ausarbeitung von Postern: Donnerstag, 25.04.2019, 16-18 Uhr
- Präsentation der Poster: Donnerstag, 13.06.2019, 16-20 Uhr
Für diese Ringvorlesung ist keine Anmeldung erforderlich!
Die Plakate und Kursbeschreibungen der vorangegangenen Ringvorlesungen findest du hier.