Klickt zum Herunterladen einfach auf den Text:
Das Studium Oecologicum ist ein überfachliches Wahlmodul zum komplexen Themenspektrum der Nachhaltigkeit. Es soll Studierende aller Fachrichtungen durch das Vermitteln von Grundlagenwissen, vergleichender Perspektiven und anwendungsorientierten Kompetenzen dazu befähigen, Wissen zu erwerben und dieses in verantwortungsbewusstes Handeln zu übertragen.
Angelehnt an das ebenfalls studentisch entstandene Modell der Universität Tübingen wollen wir hiermit die bereits vorhandenen wissenschaftlichen Leistungen in diesem Themenspektrum sichtbar und für eine übergreifende Lehre relevant machen. So wird nicht nur das Profil der Humboldt-Universität in Richtung Nachhaltigkeit weiter gestärkt, sondern auch ein Raum für Diskussionen über gesellschaftliche Zukunftsfragen geschaffen, der gerade Studierende interessiert – wie etwa auf unserer Podiumsdiskussion zur Nachhaltigen Universität.
Dieses Modul gibt es bislang noch nicht – das wollen wir ändern. Als bislang nicht finanzierten Startschuss veranstalten wir im Sommersemester eine Ringvorlesung mit den wichtigsten WissenschaftlerInnen der HU zu diesem Thema. Begleitet wird die Vorlesung von studentischen Tutorien. Außerdem listen und bewerben wir besonders passende Veranstaltungen aus dem bestehenden Lehrangebot der HU.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Themen klingen hoch interessant, ich würde diese Veranstaltungen sehr gerne besuchen. Mein Stundenplan erlaubt es mir aber nicht, für jeden der Termine nach Berlin zu fahren, daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit den Vorlesungen online zu folgen?
Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Jann Müller
Lieber Jann Müller,
wir freuen uns sehr über Ihr Interesse!
wir werden versuchen, eventuelle Vorlesungsfolien (soweit rechtlich i.O.) online zu stellen, und es ist auch in Planung die Ergebnisse des begleitenden Tutoriums öffentlich zu machen. Falls Sie über konkretere Ergebnisse informiert werden möchten, dann können Sie uns (nachhaltigkeitsbuero ät hu-berlin.de) gern eine Mail schicken, damit wir Sie anschreiben können.
Beste Grüße
Konstantin Krenz
HU Nachhaltigkeitsbüro