Nachhaltigkeit als Aufgabe der Universität
Klimawandel, Ressourcenknappheit, Wirtschaftskrisen und Gerechtigkeit – die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und von globaler Dimension. Der Vielschichtigkeit dieser Probleme in ihrer ökologischen, ökonomischen wie auch sozialen Dimension in angemessener Weise zu begegnen, erfordert neue, innovative Strategien und den umfassenden Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft.
Es waren meist die Universitäten, die es mit ihrer freien und unabhängigen Forschung verstanden, neue Wege zu ebnen und unkonventionelle, aber wirkungsvolle Lösungsansätze zu entwickeln. So haben sie auch heute als führende Wissenschaftseinrichtungen den Auftrag, drängende Fragen der Zeit aufzugreifen und über Grenzen hinaus zu denken. Den umfassenden Wandel zu ermöglichen ist die zentrale Frage unserer Zeit und somit die Anforderung an unsere Generation.
Dies wird von immer mehr Hochschulen und Ministerien weltweit erkannt. So wird beispielsweise in einer Erklärung der deutschen Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO – Kommission 2009 die Bedeutung der Hochschulen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung unterstrichen:
„Hochschulen sind Einrichtungen der Gesellschaft und stehen als Kern des Wissenschaftssystems mit ihren drei Bereichen Lehre, Forschung und Dienstleistung in der Verantwortung, zur zukunftsorientierten Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Eine zukunftsorientierte Entwicklung steht heute unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit.“[1]
Als Bildungsstätten zukünftiger Entscheidungsträger werden die gesellschaftlichen und politischen Nachhaltigkeitserwartungen an die Hochschulen in den kommenden Jahren zunehmen.
Stelle dich dieser verantwortungsvollen Aufgabe und werde Teil des HU Nachhaltigkeitsbüros!
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[1] HRK – Mitgliederversammlung (2009): „Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung“, S.2 Einsicht unter: http://www.bne-portal.de/fileadmin/unesco/de/Downloads/Dekade_Publikationen_national/Hochschulen_2520f_25C3_25BCr_2520nachhaltige_2520Entwicklung.File.pdf