Bereits am 8.2.2011 wurde in der Zeit von 17-18:00 Uhr der heute im Heise-Newsticker erwähnte Sicherheitspatch für Plone auf unseren Servern eingespielt.
Am Freitag, dem 10.09.2010 findet ab 11 Uhr das erste Webseminar für Plone-Redakteure statt. Gezeigt wird, wie auf einfache Weise die Daten des Vorlesungsverzeichnisses in Plone-Seiten integriert werden können – selbstverständlich ohne sie neu erfassen zu müssen. Interessierte können sich ab 10:30 Uhr unter
einwählen. Ihr Rechner sollte über Lautsprecher verfügen, Mikrofon oder Kamera werden nicht gebraucht.
Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Referentin wird Daniela Benze sein.
Zur Darstellung von Bildergalerien eignet sich das Plone-Produkt Plone Slimbox, siehe:
Dieses Produkt steht nun in allen Plone 2.5-Instanzen zur Verfügung. Es ist nicht standardmäßig installiert. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an den Administrator Ihrer Plone-Instanz oder an webadm@cms.hu-berlin.de.
Der Umgang mit der Ansicht nach Kategorie wurde jetzt geändert:
Jeder Mitarbeiterordner erhält beim Anlegen automatisch die folgenden Kategorien:
- Hochschullehrer/innen,
- Akademische Mitarbeiter/innen,
- Sonstige Mitarbeiter/innen,
- Studierende.
Jeweils beim Aktualisieren der Daten aus dem ZIS (erfolgt über Nacht bzw. durch Aufruf der Funktion „Mitarbeitereinträge aktualisieren“ unter „Aktionen“) wird jedem Mitarbeiter gemäß seinem Status im ZIS eine dieser Kategorien zugewiesen. Das muss nun also nicht mehr manuell erfolgen!
Entsprechend kann die „Ansicht nach Kategorie“ nun automatisch genutzt werden, was insbesondere im Bereich der Gremien sinnvoll ist.
Die Sortierung erfolgt nicht mehr wie bisher alphabetisch, sondern ab sofort in der Reihenfolge der Kategorien, die dem Ordner zugewiesen wurden.
Natürlich können Sie wie bisher auch eigene Kategorien bilden und diese manuell auswählen. Das zentrale Skript bearbeitet dann diesen Ordner nicht.
Ab sofort steht die erweiterte Fassung der Integration in Agnes (HIS-LSF) erfasster Lehrveranstaltungen in Plone zur Verfügung. Nunmehr lassen sich Kurse nach folgenden Kriterien filtern:
- Studiengang + Abschluss + Semester
- Einrichtung + Semester
- Lehrende/r + Semester
Eine Anleitung findet man unter:
http://web-support.hu-berlin.de/plone/benutzer/lsf-tool/
Testen kann man unter: http://plonetest.hu-berlin.de
Die geänderte Fassung wird bis zum Anfang nächster Woche in allen Instanzen verfügbar sein.
Endlich ist Plone 3 nun auch auf den Produktionsservern der HU verfügbar. Die ersten Instanzen wurden bereits eingerichtet. Allerdings wird es keinen breiten Umzug der Institutsinstanzen in diese Version geben, da wir diesen Migrationsschritt erst Ende des Jahres für Plone 4 vornehmen möchten. Die Plone-Verantwortlichen werden rechtzeitig darüber informiert!
Wer lange URLs abkürzen möchte, kann nun den öffentlichen HU-URL-Shortener dazu verwenden:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das überarbeitete Bibliographietool für Plone steht nun in einer Plone-3-Instanz zum Test zur Verfügung. Die Adresse lautet wie zuvor: bibliographien.hu-berlin.de
Neuerungen darin sind:
- hinzugefügt wurde ein Feld „Persistent Identifier“ zur Aufnahme von ISBN, ISSN, DOI etc.
- verfügbar ist jetzt ein SFX-Button zur Darstellung weiterer Informationen zu einem erfassten Werk
- alle Im- und Exportmöglichkeiten wurden um die neuen Felder ergänzt und ermöglichen die Übernahme von Daten aus Endnote und Citavi
Weitere Verbesserungen sind in Planung.
K. Lányi
Ab sofort können die HU-Menüs (Menü am oberen Bildschirmrand) auch in anderen Sprachen angeboten werden.
Dazu einfach die Datei hu_menu_de in hu_menu_<länderkürzel> kopieren und im custom-Folder hinterlegen. Natürlich können die Menüs auch wie bisher in Unterordnern überschrieben werden, siehe auch:
http://web-support.hu-berlin.de/plone/benutzer/change-layout/hu-menu/
Fallbackmechanismus: Wird eine Sprache gewählt, für die es kein eigenes Menü gibt, wird auf das Menü in deutscher Sprache zurückgegriffen.
Der CMS hat in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung den alternativen Gleitzeiterfassungsbogen entwickelt, um auch HU-Angehörigen, die nicht über Winword verfügen, die Möglichkeit zur elektronischen Erfassung zu geben. Die Software wurde unter MS Excel und Open Office getestet. Sie steht ab sofort zum Download bereit unter:
http://www.hu-berlin.de/formulare/gleitzeit/
Die Programmierung erfolgte durch René Beiler.