Wir werden in der vorlesungsfreien Zeit um Weihnachten und Neujahr eine zweiwöchige Pause einlegen, schenken oder uns beschenken lassen und uns die Eindrücke, Erfolge und Misserfolge des Nachhaltigkeitsbüro-Jahres nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am 4. Januar melden wir uns mit unserem ersten Plenum des Jahres, wie gehabt um 18 Uhr, zurück. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten allerseits und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Diese Kampagne richtet sich vor allen Dingen an junge Menschen und zeigt auf, wie sie mit kleinen Tricks wahnsinnig viel Energie und Wasser im Alltag und Haushalt einsparen können. Mit einem einfachen Online-Check zeigt euch der SMERGYmeter beispielsweise wie viel Einsparmöglichkeiten bei euch so schlummern!
Mit dieser Frage hat sich Darrel Moellendorf, Professor für internationale politische Theorie und Philosophie an der Goethe Universität Frankfurt am Main, eingehend beschäftigt. Zur Beantwortung nimmt er verschiedene Perspektiven ein, wie z.B. Politik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Es verspricht ein spannender Vortrag zu werden, der aktueller nicht sein könnte.
Do. 17.12.2015 | 17 Uhr c.t. | Festsaal, Humboldt Graduate School, Luisenstrasse 56
Am 16.12 setzen sich bei einer Veranstaltung des Aktionsbündnisses Ende Gelände Berlin verschiedene Wissenschaftler_innen und Aktivist_innen kritisch mit den Ergebnissen der Klimakonferenz auseinander. Sie diskutieren ob die Ambitionen ausreichen, um das Klima zu retten und ob die Strategien zur Erreichung von Klimagerechtigkeit weitreichend genug sind.
Hier der Link zur Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/197071610630909/
Zum 01.12.15. beginnt der Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium der HU, was zum Sommersemester 2016 vergeben wird. Ihr habt Zeit euch bis zum 18. Januar 2016 zu bewerben. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums werden leistungsstarke Studierende mit 300 Euro monatlich gefördert. Zu den Förderkriterien zählen eure Leistungen an der Uni und Schule, sowie soziales und politisches Engagement. In der Deutschlandstipendium-Themenklasse arbeiten Bachelor- und Masterstudierende verschiedener Fächer für ein Jahr im IRI THESys an interdisziplinären Projekten und erhalten durch ein Rahmenprogramm fundierte Einblicke in die Forschung am IRI THESys. Die Unterlagen, die ihr für die Bewerbung braucht findet ihr ab dem 01.12.15 unter diesem Link.
Die Berliner Gruppe der Fossil-Free-Bewegung setzt sich ein für den Ausstieg aus fossilen Energien und für eine wirksame Klimapolitik in Berlin. Im Rahmen ihrer Divestmentkampagne fordern sie, dass Berlin klimaschädliche Investitionen beendet und verbindliche Richtlinien für ökologisches und ethisches Investment verabschiedet. Konkret geht es dabei um ca. 10 Millionen Euro aus dem Vermögen der Stadt Berlin, das in klimaschädlichen Unternehmen wie RWE und Total steckt.
Mehr Infos und was man außer einem Bankwechsel selber tun kann, hier: