Neues zum Umgang mit Bildern in Plone 4

Liebe Web-Redakteurinnen und Web-Redakteure,

wie sich herausgestellt hat, wurden in einigen Plone-Instanzen Bilder auf falsche Art und Weise in die Webseiten eingebettet. Statt die Bilder als separate Files hochzuladen, wurden sie über die Zwischenablage direkt in die Webseite kopiert. Dadurch entstanden im Quellcode je nach Bildgröße große bis sehr große Datenblöcke (base64-Code). In einigen Instanzen führte dies dazu, dass die entsprechenden Seiten nicht mehr angezeigt werden konnten. In einem Falle wurde sogar die gesamte Plone-Instanz lahmgelegt.

Zukünftig werden deshalb solche Bilder nicht mehr in die Anzeige übernommen. Sichtbar sind sie nur noch im Editiermodus. Wer das Bild nicht mehr als separate Datei besitzt, kann sich im Editiermodus einen Screenshot erzeugen, mit einem Bildbearbeitungswerkzeug das Bild freistellen und als Bilddatei abspeichern.

Administrator(inn)en der Plone-Instanzen können prüfen, ob es auf ihren Webseiten derartige Bilder gibt. Geben Sie einfach hinter dem Alias Ihrer Plone-Instanz an: /find_replace_base64
Beispiel: https://ws01.hu-berlin.de/find_replace_base64

 

 

16. Januar 2013 | Veröffentlicht von Katrin Lanyi
Veröffentlicht unter Plone
Verschlagwortet mit

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)