Liebe Redakteurinnen und Redakteure,
in den letzten Wochen habe ich an den Plone-Instanzen, die dem Corporate Design der HU folgen, einige Änderungen vorgenommen:
- In allen Instanzen steht jetzt unter „Hinzufügen“ die „Portletseite“ zur Verfügung. Mit diesem Seitentyp haben Sie die Möglichkeit, auch im Content-Bereich Portlets einzublenden. Dies eignet sich unter anderem gut zum Einblenden von Zusatzinhalten aus anderen Systemen, sofern sie im RSS-Format vorliegen. Vorstellbar ist beispielsweise die Anzeige von Inhalten eines Blogs unter dem normalen Seiteninhalt.
- Die Anzeige der Urheberrechte bei Bildern wurde erweitert. Neben dem bereits bekannten Feld „UrheberIn“ finden Sie nun 4 weitere Felder zum Erfassen der Bildquelle und zur Lizenz, unter der das Bild zur Verfügung gestellt wird.
- Die alphabetische Ansicht (A-Z-View), die bisher nur für Ordner angeboten wurde, steht nun auch für Kollektionen (alte und neue) zur Verfügung.
- Die Ansichten zur Personaldarstellung (alphabetisch und nach Kategorien) stehen nun auch für Kollektionen (alte und neue) zur Verfügung. Dadurch können nun auch Mitarbeiter/innen-Datensätze, die über mehrere Ordner verteilt sind, auf diese Weise dargestellt werden.
- Die collage_news_view und collage_events_view stehen nun auch für die neuen Kollektionen bereit.
- In allen Instanzen wurde nun die Sofortsuche aktiviert, die ein schnelleres Auffinden der gesuchten Inhalte ermöglichen soll. Als Redakteur/in sollten Sie einen Blick auf die darin dargestellten Titel und Beschreibungen Ihrer Seiten werfen. Sind sie eindeutig und verständlich?
- Unter allen Seiten stehen nun wieder das Datum der letzten Änderung sowie ein Kürzel für die letzte Bearbeiterin/den letzten Bearbeiter.
- Und natürlich wurden die von Plone angebotenen Sicherheitspatches vom Oktober eingespielt. Der nächste erscheint übrigens morgen – Auftakt für eine weitere Update-Runde, die dann auch die Instanzen betrifft, die nicht dem HU-CD folgen.
Und wie immer sollten Sie sich melden, wenn es irgendwo Probleme gibt.
Herzliche Grüße
K. Lanyi