• Computer- und Medienservice
    • Digitale Medien – Projekte und Plattformen | Moodle
  • DMP

  • Kategorien

  • Archiv

Neues in Moodle zum SoSe 2020

Am Donnerstag, den 19. März wird das HU-Moodle erneuert. Es wird einen Versionssprung von aktuell 3.5. auf die Version 3.8 geben.

Die wichtigsten Änderungen im HU-Moodle

  • Dahboard: Besonders augenfällig und gewöhnungsbedürftig wird das überarbeitete Dashboard erscheinen. Kurse können mit Kursbildern versehen werden und es gibt vier neue Blöcke: Zeitleiste, Favorisierte Kurse, Zuletzt besuchte Kurse und Zuletzt genutzte Objekte.
  • Forum: Beiträge können als Favorit markiert und sortiert werden. Antworten auf einen Beitrag können direkt im Schnellmodus oder als private Mitteilung nur an den Verfasser versendet werden. Beiträge können von Kursverantwortlichen und / oder Teilnehmer/innen selbst bewertet werden.
  • Der Mitteilungen-Bereich wurde überarbeitet. Es können private Notizen hinterlegt und Gruppenmitteilungen verfasst (sofern vom Kursverantwortlichen aktiviert) sowie Mitteilungen selbst gelöscht werden.
  • H5P-Integration (für Kursverantwortliche): Über den neuen H5P-Button im Editor können H5P-Module in Moodle eingebunden werden. Aktuell müssen Kursverantwortliche sich zur Erstellung noch selbst auf https://h5p.org registrieren. Voraussichtlich zum Wintersemester 2020/21 können H5P-Module dann direkt im HU-Moodle erstellt und in die Kursbewertungen aufgenommen werden. Derzeit sind die eingebunden H5P-Module noch vom Bewertungssystem ausgenommen.
  • Aufgabe (für Kursverantwortliche): Ein neues Symbol erlaubt das Drehen von eingereichten PDFs, um die Bewertung zu erleichtern. Es gibt eine separate Eigenständigkeitserklärung für Gruppeneinreichungen. Außerdem können Feedbacks nun auch als Video- oder Audiodatei aufgezeichnet und eingebunden werden.
  • Fragensammlung (für Kursverantwortliche): Es werden die Frage-IDs und Schlagwörter zu den Fragen angezeigt und es gibt ein neues Bearbeitungsmenü.


Zur Information vorab offiziellen Übersichten über Änderungen:
zur Version 3.6
Neue Funktionen Moodle 3.6 (moodle.org)
zur Version 3.7
Neue Funktionen Moodle 3.7 (moodle.org)
und zu unserer nun aktuellen Version 3.8
Neue Funktionen Moodle 3.8 (moodle.org)


Video-Informationen Moodle 3.8 (englisch)

Moodle 3.8 Release Highlights

Sehen Sie sich die gesamte Playlist an, um einen Überblick zu erhalten.

Konkreter:


Dieser Informationskurs in Moodle präsentiert und erklärt die Neuerungen:
https://hu.berlin/moodle38

(sichtbar erst nach der Umstellung am Donnerstag)

18. März 2020 | Veröffentlicht von Stefanie Berger
Veröffentlicht unter Allgemein, Moodle
Verschlagwortet mit ,

6 Kommentare zu “Neues in Moodle zum SoSe 2020

  1. Ich würde in der neuen Kursübersicht meine bisherigen Kurse gerne chronologisch angeordnet haben. Im Moment sind sie nach mir nicht Einsichten Kriterien angeordnet. Wie kann ich das ändern?

    1. Lieber Herr Rosefeldt,
      es gibt ja derzeit zwei Kursübersichten. Welche nutzen Sie?
      Und nach welchem Kriterium möchten Sie chronologisch sortieren?
      Beste Grüße
      Stefanie Berger

  2. Ich habe nur eine Möglichkeit zur Kursübersicht nicht zwei. Die habe ich nach dem Update vor ein paar Tagen eingerichtet. Zuvor waren meine bisherigen Kurse Semesterweise geordnet. Jetzt gibt es zwar schöne farbige Kacheln, aber keine sinnvolle Anordnung meiner bisherigen Kurse. Ich würde gerne wieder nach Semestern ordnen.

  3. Lieber Herr Rosefeldt,
    es gibt zwei verschiedene Blöcke für die Kursübersicht. Sie können sich auch wieder den alten einstellen: Kursübersicht (anpassbar).
    Beste Grüße
    Stefanie Berger

  4. Auch in dieser Kursübersicht gelingt es mir leider nicht, alle meine bisherigen Kurse nach Semester zu ordnen. Ich kann dort zwar einzelne Semester gar nicht mehr anzeigen lassen, nicht aber alle bisherigen Kurse nach den jeweiligen Semestern ordnen, so wie das früher bei mir eingestellt war….

  5. Lieber Herr Rosefeldt, ich habe Ihnen mal die sortierbare Kursübersicht eingestellt. Sie können auch immer gerne eine E-Mail an den Moodle-Support schreiben (moodle-support@hu-berlin.de). An diesem Postfach sitzen wir direkt und helfen in der Regel schneller.
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Stefanie Berger

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)

  • Mail-Abo