Vom 20. bis 22. November öffnet die Expolingua in Berlin zum 22. Mal ihre Pforten. Wie der Name vermuten lässt, dreht sich auf der Messe im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur alles um Sprachen, der diesjährige Fokus der Expolingua liegt auf Dolmetschen und Übersetzen.
Neben 200 Ausstellern aus 30 Ländern, die in den Bereichen Sprachkurs- und Sprachreiseangebote, internationale Austauschprogramme, Sprachtests, Wörterbücher, fremdsprachige Literatur und Hörbücher, Sprachlernsoftware, Lehrmittel und Vorbereitungsmaterialien, interkulturelle Trainingsangebote sowie Dienstleistungen aktiv sind, bietet die Expolingua mit 100 Vorträgen ein reichhaltiges Informationsangebot. Die Vorträge können ohne Voranmeldung besucht werden, die ReferentInnen sprechen unter anderem über Austauschprogramme, Studienmöglichkeiten und Praktika im Ausland, Sprachen lernen im Seniorenalter, Sprachtests und -zertifikate, Übersetzen und Dolmetschen, Sprachpolitik oder Sprachwissenschaft.
Diejenigen, die Vorträge hören als zu trocken empfinden, können in Minisprachkursen mit fremder Zunge reden oder im Rahmen des Kulturprogramms Filme anschauen, angelsächsischen Humor genießen oder das Tanzbein schwingen. MesseteilnehmerInnen können zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem als Hauptpreis Spanischsprachkurse winken. Die Messe ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 4 Euro und ermäßigt 3 Euro.