filmPOLSKA 2013

In diesem Jahr findet in Berlin vom 18. bis 24. April bereits zum achten Mal filmPOLSKA statt.

filmPOLSKA ist das größte ausländische Festival polnischer Filmkunst.
In den sechs Tagen werden im Rahmen des filmPOLSKAs an acht Orten über 100 Filme gezeigt werden.

Neben den Filmen gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Retrospektiven, Workshops für junge Filmemacher, Parties, Diskussionsrunden und Ausstellungen. Den Filmworkshop wird Stanisław Mucha leiten. Die Retrospektive ist bei dieser Festivalausgabe dem Warschauer Ghetto gewidmet.
Unter den Filmen sind etliche Titel zu finden, die in der letzten Zeit für Emotionen sorgten und Preise abstaubten. »Dzień kobiet« (Frauentag), »Jesteś Bogiem« (Du bist Gott), »Z daleka widok jest piekny« (Ferner schöner Schein), »Obława« (Manhunt), »Bejbi Blues« (Baby Blues) oder »W imię…« (Im Namen des…) sind nur einige Beispiele. Weitere Filme des Neuen Polnischen Kinos sind unter anderem »Sala samobójców« (Suicide Room), »Galerianki« (Shopping Girls), »Sieniawka«, »Ki«, »Wojna polsko-ruska« (Schneeweiß und Russenrot) sowie »Eksmisja« (Maria muss packen).
In der Retroperspektive werden unter anderem die Filme »Sie sind frei, Dr. Korczak«, Kurzfilmprogramm »Der Aufstand im Warschauer Ghetto«, »Ulica Graniczna« (Grenzstraße), »Geheimsache Ghettofilm« oder der ausgezeichnte Film »Pianista« (Der Pianist) gezeigt. Daneben gibt es zahlreiche Kurzfilmpräsentationen und mehrere Filme in der Kategorie Kamerakunst. Das komplette Programm kann auf der Webseite des filmPOLSKA durchstöbert werden.
filmPOLSKA wird vom Polnisches Institut Berlin unter der Schirmherrschaft des Medienboard Berlin-Brandenburg organisiert und dem Polnischen Filminstitut (PISF), der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und dem Adam Mickiewicz Institut unterstützt. Es findet in den Berliner Kinos bzw. Kultureinrichtungen AckerStadtPalast, Brotfabrik, Hackesche Höfe Kino, Kino Arsenal, Zeughauskino, FSK Kino am Oranienplatz, Club der polnischen Versager und Filmclub K18 statt.
via filmPOLSKA

16. April 2013 | Veröffentlicht von ehemaliges Mitglied
Veröffentlicht unter Selbstlernen, Tellerrand, Veranstaltungen
Verschlagwortet mit ,

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)