Archiv für September 2024

Beitrag aus Seminar Messiaskapelle bei Berlin Conference for Student Research 2024

Im Mai 2024 wurde auf diesem Blog der Beitrag „______Zwischen___den__Zeilen ___________ Wenn eine „Vermögenserklärung“ zum stillen Protest wird“ (https://blogs.hu-berlin.de/kircheimns/2024/05/27/______zwischen___den__zeilen-___________/#blog) veröffentlicht.

Die Autorin wurde im Rahmen der Berlin Conference for Student Research 2024 ausgewählt, Ihre Arbeit im Rahmen der Berlin University Alliance vorzustellen. In der Berlin University Alliance gibt es das Student Research Opportunites Program (StuROPx). Im Rahmen des Programms findet einmal jährlich die Berlin Conference for Student Research statt. Studierende haben hier eine Plattform, um die Ergebnisse ihrer Forschung zu präsentieren.

Die Berlin Conference for Student Research 2024 findet am 2. Oktober 2024 in den Räumlichkeiten der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte statt. Veranstaltungsort ist das Seminargebäude in der Dorotheenstraße 24 in 10117 Berlin über die gesamte Etage 4 im Haus 1 statt (https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/conference/conference-2024/ort-und-zeit/index.html)

Der Beitrag Zwischen den Zeilen – Wenn die „Vermögenserklärung“ zum stillen Protest wird wird in der Session A2 von 11-12 Uhr in Raum 1.403 vorgestellt: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/conference/conference-2024/programm/session-a2/index.html

Aus der Beitragsankündigung:

Ich habe mich in meiner Forschung mit Vermögenserklärungen von als Jüdinnen verfolgten Christinnen im Zeitraum von 1941–1943 beschäftigt. Dieser zeitliche und thematische Schwerpunkt kam zustande, da ich mich im Rahmen eines X-Student Research Group-Projektes mit den Taufen von Menschen auseinandergesetzt habe, die in diesen Jahren in der Messiaskapelle in Berlin durchgeführt wurden. Meine Recherche erfolgte u.a. zu der Geschichte und Bedeutung der Berliner Judenmission, den pseudo-legalen Grundlagen der Vermögenserklärungen und schließlich der Betrachtung von fünf solcher Erklärungen im Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA) in Potsdam.

Mehr lesen:

https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/conference/conference-2024/programm/session-a2/a2-3/index.html

Um eine Anmeldung wird gebeten: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/conference/PM-Anmeldung/index.html

19. September 2024 | Veröffentlicht von Johan Wagner | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein

Beitrag im Blog auf hypotheses.org

Auf einem neu gegründeten Blog auf hypotheses.org wurde kürzlich ein Beitrag zur Messiaskapelle veröffentlicht: Der „Taufverdacht“ und das Konsistorium der Mark Brandenburg

Aus dem Text:

Vor der ehemaligen Messiaskapelle in der Kastanienallee 22 im Stadtteil Prenzlauer Berg liegt seit dem 6. Oktober 2023 eine der wenigen Stolperschwellen in Berlin. Darauf ist das Wort „Taufort“ zu lesen. In diesem Beitrag geht es nicht so sehr nur um den Ort, vielmehr um die Gedankenfigur des „Taufverdachts“. Ich finde diese Wortschöpfung aktuell bei den üblichen Suchmaschinen im Internet nicht, finde es allerdings passend, um die evangelische Grundhaltung gegenüber der Taufe jüdischer Menschen nach ihrer staatlichen Emanzipation in unseren Landen zu beschreiben.

Zu dem Beitrag auf hypotheses.org: https://kircheimns.hypotheses.org/47

hypotheses.org ist ein Blogportal für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Das deutschsprachige Portal wird von OpenEdition und der Max Weber Stiftung (Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland) bereitgestellt. Der Blog “Kirche im NS – Kirche in Berlin und Brandenburg 1914 bis 1949” auf hypotheses.org wird getragen vom Geschichtswissenschaftskreis des Konsistoriums. Das Konsistorium ist die Oberbehörde der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.