Paris, dimanche 9 mars 2014
Bonjour!
Das Wochenende war frei und wir treffen uns alle fürs Abschiedsessen im Restaurant „Chez Mamane“ auf der Butte aux cailles, im 13e arrondissement von Paris. Um 16Uhr rollen pünktlich die ersten Koffer an. Kurz darauf, sind wir schon alle zusammen. Die Stimmung ist hervorragend und alle erzählen mit Begeisterung, was sie in den letzen 44 Stunden unternommen haben: Musée d“Orsay, parc des Buttes Chaumont, nachts mit Vélib‘ durch Paris radeln, centre Georges Pompidou, etc. Einige scheinen nicht viel geschlafen zu haben, andere fügen hinzu, dass sie sind in die Stadt Paris verliebt haben!
Nach einem leckeren Essen mit original Couscous, kommt die Zeit des „Au revoir“ und „auf Wiedersehen“!, was für einige Studentinnen und Studenten dieses Tandemkurses sicherlich keine leere Worte sein werden. Es wird umarmt und geküsst :bises, bises et encore bises, – ein paar Tränen fließen auch…
Wiebke Bertram und ich haben auf jeden Fall die zwei Wochen mit der binationalen Gruppe sehr genossen und würden uns über eine rege Fortsetzung des Tausches, auf Französisch und auf Deutsch, sehr freuen!
Deshalb sagen wir hier nicht „à demain“ sondern „à bientôt“!