Studentliv-Feature
Unitin* ist eine selbstorganisierte Gruppe von trans*, inter* und nicht-binären Studierenden und Hochschulbeschäftigten in Berlin. Wir veranstalten monatliche Treffen, bei denen TIN* Personen miteinander in Kontakt treten und gegenseitige Unterstützung erfahren können. Neben Speedfriending und Skillsharing gibt es auch Gelegenheiten zum Austausch über wichtige Themen wie Transitionsprozesse, Bewerbungen oder empowernde Bücher. Netzwerken und entspanntes Zusammensein stehen bei uns aber an erster Stelle.
Unitin* wurde im Wintersemester 2020/21 gegründet, mitten in der Covid-19-Pandemie, wo es besonders schwierig war, andere TIN* Personen an der Hochschule kennenzulernen. So fanden die ersten Online-Treffen statt. Mittlerweile kommen wir einmal im Semester auch in Präsenz zusammen – im Sommer zum Picknicken am Tempelhofer Feld, in diesem Wintersemester ist noch ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch geplant.
Unser eindeutiger Fokus liegt auf unserem Get-Together, weil es uns wichtig ist, dass es einen sicheren TIN* Raum für Vernetzung an den Hochschulen gibt. Daneben versteht Unitin* sich als hochschulaktivistisch und will sich neben den Treffen für TIN*-freundliche Universitäten einsetzen. Unitin* unterstützt beispielsweise eine Klage der Gesellschaft für Freiheitsrechte gegen die HU. Damit wollen wir erreichen, dass die HU es Studierenden endlich ermöglicht, im Hochschulkontext ihre gelebten Vornamen zu verwenden. Andere Hochschulen machen das bereits vor.
Darüber hinaus bieten wir Workshops an, die für hochschulbezogene TIN* Diskriminierung sensibilisieren und konkrete Handlungsansätze aufzeigen. Außerdem arbeitete Unitin* erfolgreich mit der Institutsverwaltung des Lateinamerika-Instituts der FU zusammen, um geschlechtsneutrale Toiletten neben dem Hauptvorlesungssaal umzusetzen. Viele weitere solcher Projekte sollen noch folgen!
Im Wintersemester 2022/23 sind unter anderem ein Speedfriending Abend, ein Peer-to-Peer Austausch über medizinische Transition und ein Treffen zu TIN* Geschichten geplant. Wir freuen uns, wenn du demnächst mal bei einem Treffen vorbeischaust oder sogar Lust hast, im Orga-Team weitere soziale oder aktivistische Projekte zu verfolgen. Hier ist unsere Website, du findest uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook. Bis bald bei Unitin*!
Thema: Leben & Studium in Nordeuropa
Für den Schreibwettbewerb des STUDENTLIV-Magazins werden Texte zum Thema Leben & Studium in Nordeuropa gesucht. Die Texte dürfen gerne autobiographisch inspiriert sein. Schreibt über euren Erasmus-Aufenthalt, die letzte Summer School oder auch eure Beobachtungen während des Urlaubs in einem nordischen Land. Wer lieber wissenschaftlich arbeiten & schreiben möchte, ist auch dazu herzlich eingeladen. Welche Bräuche gibt es in eurem favorisierten, nordischen Land? Was isst man dort gerne? Welche Bildungssysteme gibt es in den nordischen Ländern? Wie unterscheiden sich die Universitäten im Norden von unserer hier in Berlin?
Wir freuen uns auf Texte, die euren Zugang zum Thema Leben & Studium in Nordeuropa widerspiegeln und Nordeuropa aus der Sicht von Studierenden der Skandinavistik für die Leser:innen erfahrbar machen.
Angenommen werden:
Alle textbasierten Formate. Zum Beispiel: Kurzgeschichten, Flash Fiction, Autofiktion, Kurzmemoirs, Life Writing-Texte, Miniaturen, (Personal) Essays, Lyrikformen, Visualisierungen, hybride Formen, Non-Fiction etc.
Gerne könnt ihr auch kollaborative Arbeiten einreichen.
Einsendeschluss: 06.01.2023
Zusendungen an: kohlbeth@hu-berlin.de
Bitte vermerke Namen und Kontaktdaten in deiner E-Mail.
Die eingereichten Texte werden in einer Sonderausgabe des STUDENTLIV-Magazins mit dem Titel Leben & Studium in Nordeuropa am Semesterende veröffentlicht.
Teilnahmebedingungen:
- Immatrikulation im Studienfach Skandinavistik (Mono-/Kombi-Bachelor, Master)
- Die vorgegebene Textlänge ist maximal 3000 Zeichen exkl. Leerzeichen
- Eine Autor:innen-Biografie bitte als separate Datei mitsenden: max. 100 Wörter
- Texte können auf Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch & Dänisch eingereicht werden
- Einreichungen bitte als doc/docx
- Mit der Einsendung versicherst du, dass der Text von dir stammt und die Rechte Dritter nicht verletzt
Es wird eine Verlosung kleinerer Preise unter allen Teilnehmenden geben. Die Preise werden in den nächsten Wochen auf Instagram @studentlivdasmagazin & hier auf https://blogs.hu-berlin.de/studentliv/ bekannt gegeben.
Du brauchst Inspiration für deine Einreichung? Folge dem STUDENTLIV-Magazin auf Instagram. Dort wird es bis zur Einreichungsfrist regelmäßig Schreib-Prompts passend zum Thema Leben & Studium in Nordeuropa geben.
Bei Fragen wendet euch gerne an Theresa Kohlbeck Jakobsen, kohlbeth@hu-berlin.de